23.11.2007

Premiere „Das Denkmal“: Liebe verleiht Flügel

Foto: Freuen sich über ein begeistertes Publikum: Die Mitglieder des SGS Musical-Ensembles beim Schlussapplaus (Bild vom 23.11.)

Freuen sich über ein begeistertes Publikum: Die Mitglieder des SGS Musical-Ensembles beim Schlussapplaus (Bild vom 23.11.) – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Von Nervosität bei Hauptdarsteller Pfriedolin Pfau alias Leonardo Steenbock war am Mittwochabend keine Spur. „Das soll wohl klappen“, meinte er routiniert. Und so war es auch: Begeistert applaudierte das Publikum bei der Premiere der Revue „Das Denkmal“ im Forum des Gymnasiums nach jeder Szene.

Die turbulente und farbenfrohe Inszenierung spielt mit den Eigenheiten der Charaktere. Da ist der Pfau, der lieber klug als schön wäre; die Krähe, die lieber ein buntes Federkleid hätte; die Schwänin, die nach Höherem strebt; die Jäger, die gern tief in die Flasche schauen. Der Fleischfresser schaut herab auf den Vegetarier und das Denkmal hätte lieber interessante Gäste in seinem Park. Viel lässt sich zwischen den Zeilen heraus lesen und lädt ein, sich an die eigene Nase zu fassen.

„Es ist eine lustige Geschichte, mir hat es besonders gut gefallen, wenn es laut wurde“, sagte Marie Surrey, die mit ihrer Mutter gekommen war. „Die Ideen sind gut umgesetzt und die Inszenierung gefällt mir“, fand auch ihre Mutter Frederike Surrey. „Es ist 'mal was ganz anderes. Toll gespielt und an vielen Stellen auch super gesungen“, fand der 13-jährige Nils Kötter, der sich durchaus vorstellen könnte, beim nächsten Theaterstück mal mitzumachen.

Eine, die ihrem Charakternamen keine Ehre machte, war Kramanda Krächz alias Marie Luise Sakowski. Denn sie brillierte in ihren Gesangsnummern mit ihrer Stimme, von Krächzen keine Spur.

Ebenso bemerkenswert das Spiel der zehn Musiker, die von Wolfgang Meier dirigiert wurden. Er hatte auch stets ein Auge auf die Bühne, so dass das Zusammenspiel von Schauspielern und Musikern perfekt gelang.

Die Krähendarstellerinnen Annika Rottmann, Pia Spiekermann und Imke Mayer fanden die Schimpfduettszene zwischen Kramanda Krächz und der Schwänin Wilhelmine Wellenstolz am besten. Die Mädchen haben mit ihrem Ensemble seit einem halben Jahr einmal wöchentlich geprobt und die letzten drei Wochen sogar samstags und sonntags.

„Es hat riesigen Spaß gemacht und es hat sich auch gelohnt“, meinte Imke Mayer, die hofft, dass noch viele Besucher sich die beiden letzten Aufführungen heute (23.) und Samstag (24.) jeweils um 19.30 Uhr im Forum anschauen werden.

Das Denkmal – Eine sati(e)rische Revue (2007)

23.11.2007 · Ruhr Nachrichten (ht)

Fotoalbum zum Artikel

 

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum