Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

Musical Ensemble: Musik-Theater-Tradition

Hinweis: Diese Seite zeigt archivierte Informationen zur Musical-AG am SGS. Aktuell ist das Musical Ensemble an unserer Schule nicht aktiv.

An dieser Stelle möchten wir Sie einladen, in die Musical-Geschichte des SGS einzutauchen. In Zusammenarbeit mit Orchester und Band des SGS konnte sich das Musical Ensemble auf eine lange – äußert erfolgreiche – Tradition berufen.

Bereits 1991, in der Anfangszeit der Schule, waren es das erste mal mit dem Stück „Florian auf der Wolke“ auf der Bühne – damals noch im Jugendzentrum Sunshine, da das SGS noch über keine eigene Bühne verfügte. Seitdem wurde bis 2012 im regelmäßigen Turnus unter der Leitung von Wolfgang Meier ein Projekt nach dem anderen auf die Beine gestellt – und jedes Jahr wurde es noch ein bisschen besser:

Musical und Musiktheater-Aufführungen am SGS
Jahr Musical
1991Florian auf der Wolke
1992Käpt'n Noahs schwimmender Zoo
1993Die Kinder von Girouan
1994Tom Sawyer
1996Josie – was nun?
1997Joseph and the amazin technicolor dreamcoat (externes Projekt)
1997Gockelrag
1998Linie 1
2000Pippin – Sein Leben und seine Zeit
2001Alles nur Peanuts
2001Rats*
2001Blutsbrüder – Blood Brothers
2002Eurojazz* (internationales Projekt)
2003Mahlzeit*
2003Sindbads letztes Abenteuer
2004Brundibar*
2005Just Stars! – Ein Rock-Pop-Musical
2007Snoopy and friends – Ein Snoopical
2007Das Denkmal – Eine sati(e)rische Revue
2008Die sanfte Guillotine – Ein Märchenspiel mit Musik
2009Musical Night 2009 – Unvergessene Momente aus 20 Jahren Musical am SGS
2011Ein Sommernachtstraum
2012Der Mann von La Mancha

* Projekt in Kooperation mit der benachbarten Overbergschule.


Weitere Inhalte:

Verwandte Themen

Musical Night
Musical Night 2009

Die Revue zum 20-jährigen Schuljubiläum


Musical 2008
Die sanfte Guillotine

Märchenhaft ging es im November 2008 auf der Bühne zu:


Mahlzeit!
Zur Projekthomepage

Das Fast-Food-Musical von SGS und Overbergschule 2002/2003


Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807