21.09.2012

Selmer Jubiläumstafel: SGS plant Pyramidenbau auf der Kreisstraße

Foto: Eine Sierpinski-Pyramide ist in echt und 3D am Sonntag eine der Aktionen an den Tischen des SGS.

Eine Sierpinski-Pyramide ist in echt und 3D am Sonntag eine der Aktionen an den Tischen des SGS. – Bild: gymnasium-selm.de / Cäsium137, PD

Wenn die Selmer am Sonntag, den 23.09.2012, mit einer großen Jubiläumstafel auf der Kreisstraße ihr Stadtfest feiern, ist das Gymnasium der Stadt auch mit von der Partie. An fünf Tischen werden Lehrer und Schüler des SGS von 11:00 bis 18:00 Uhr Präsentationen und Mitmachaktionen aus den verschiedensten Bereichen des Schullebens anbieten.

Nur eins von mehreren Highlights am Sonntag: Die Fachbereiche Mathematik und Informatik werden eine „Sierpinski-Pyramide“ (siehe Bild) erbauen lassen. Diese dreidimensionale Figur ist komplett in den Figuren, aus denen sie zusammengesetzt ist, wiederzufinden. Dazu sollen vor Ort viele kleine Pyramiden aus Papier gebastelt und dann zu einer großen Pyramide zusammengesetzt werden.

Klingt spannend? Dann freuen wir uns am Sonntag auf Ihren Besuch an den Tischen des SGS auf der Kreisstraße. Das angepeilte Ziel ist es, mit Hilfe der Selmer Bürgerinnen und Bürger und der 1024 bereitliegenden Bastelbögen gemeinsam eine Pyramide mit insgesamt zwei Metern Höhe zu bauen.

Mathematik am SGS

21.09.2012 · gymnasium-selm.de (Markus Render)