25.11.2007

Spendenaktion der 6b: Kinder helfen Kindern

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hat die Klasse 6b des Städtischen Gymnasiums Selm eine tolle Aktion gestartet. Statt sich in der Vorweihnachtszeit gegenseitig zu beschenken, beschenken die Schülerinnen und Schüler lieber andere. „Wir hatten keine Lust zu wichteln“, erzählte Annabell Vagedes.

Deshalb haben sich die Klassenkameraden zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Maria Potthoff überlegt, eine Spendenaktion für die Kleine Oase in Datteln zu starten.

Bei Schulleiter Ulrich Walter holten sie nicht nur die Genehmigung für die Aktion, sondern stießen sowohl bei ihrem Schulleiter als auch im Lehrerkollegium auf große Gegenliebe.

Mit viel Engagement treiben die Mädchen und Jungen nun das Projekt voran. Sie haben sich nicht nur umfangreich über das Kurzzeitwohnheim für Kinder und Jugendliche in Datteln informiert, sondern auch ihrer Kreativität freien Lauf gelassen: Plakate entworfen sowie eigenständig Weihnachtskarten, Lesezeichen, Schlüsselanhänger mit Weihnachtsmännchen und kleine Tischlaternen gebastelt.

Diese haben sie bereits an Elternsprechtagen verkauft und werden nun am kommenden Samstag (1.12.) auch nochmal während des Tages der offenen Tür im Städtischen Gymnasium aktiv. 300 Euro hat die Klasse bisher gesammelt, die Schülerinnen und Schüler hoffen auf mehr, um kranken Kindern schöne Weihnachten bescheren zu können. „Mit dem Geld kann dem Förderverein der Kleinen Oase beispielsweise geholfen werden, neue Pflegebetten anzuschaffen“, wissen die Schüler.

Überaus positive Reaktionen erhielten sie auch von Mitschülern aus den Nachbarklassen. „Die Aktion stärkt zudem den Zusammenhalt der Klasse“, erzählte Maria Potthoff, begeistert von dem Engagement ihrer Schüler.

25.11.2007 · Ruhr Nachrichten (Malte Bock)