Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

10.08.2006 – Schulstart / Spendenaktion

SV sammelte 1111 Euro für Kinderhospiz

„Was erwartet mich hier? Was werde ich lernen? Schaffe ich das auch?“ – für 112 Fünftklässler hat am Mittwochmorgen der Schulalltag am Städtischen Gymnasium Selm begonnen.

Schulleiter Ulrich Walter begrüßte Schüler und Eltern im Forum des Gymnasiums und informierte über das facettenreiche Schulangebot. Dabei verwies Ulrich Walter neben dem Schulunterricht besonders auf die Vielzahl an AGs im Nachmittagsbereich.

Vertrauenslehrer Thomas Leitheiser, ebenso zuständig für die Erprobungsstufe, stellte im Rahmen der Begrüßung eine sehr lobenswerte Spendenaktion der Schülervertretung (SV) vor. Bei mehreren Projekten zu Weihnachten und zum Valentinstag haben die Schülervertreter einen achtbaren Erlös angespart, den die Schülersprecher Judith Wüllhorst und Daniel Brudniewicz an Silke Bonzel-Friedrich, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Kinderhospizes Balthasar in Olpe, überreichten. „Zu Weihnachten wurden beispielsweise Schoko-Nikoläuse verkauft, zum Valentinstag Rosen mit Liebesgrüßen“, erklärte Thomas Leitheiser die schönen Aktionen.

Insgesamt 1111 Euro übergaben die Schülersprecher an das Kinderhospiz, das zurzeit 180 Familien in ganz Deutschland betreut. Unheilbar erkrankte Kinder werden von der Einrichtung auf dem Weg von der Diagnose bis zum Tod betreut.

Durch erfahrenes Pflegepersonal und Pädagogen finden neben dem erkrankten Kind aber auch Eltern und Geschwisterkinder Begleitung und Unterstützung. Acht kranke Kinder und deren Familien finden in dem 1998 eröffneten Haus Platz. „Leider ist die Finanzierung aber nicht ausreichend gesichert, 700.000 Euro Spendengelder sind jährlich nötig“, erklärte Silke Bonzel-Friedrich.

„Für uns ist es ein Teil des sozialen Lernens, das wir den Schülern vermitteln wollen“, ergänzte Thomas Leitheiser. Für die Zukunft plant der Vertrauenslehrer mit Schülervertretern einen Besuch der Einrichtung, um sich vor Ort ein Bild zu machen und die Schüler für weiteres Engagement zu sensibilisieren.

Homepage des Kinderhospiz im Olpe: www.kinderhospiz-balthasar.de

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 10.08.2006 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

10.08.2006, Ruhr Nachrichten (wmb)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807