Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

24.12.2008 – SV-Weihnachtsaktion 2008

Schokolade für einen guten Zweck

Wer möchte nicht mal vom Weihnachtsmann persönlich Geschenke überreicht bekommen? Am Selmer Gymnasium ging dieser Wunsch in Erfüllung. Zwar kam der Weihnachtsmann ohne Rentierschlitten, brachte dafür aber Engel, einen Schneemann und natürlich Geschenke mit.

Die Geschenke waren Schokoladen-Nikoläuse mit persönlichen Botschaften. Vordrucke für die Notiz konnten zum Preis von einem Euro gekauft werden und wurden dann samt Schokoladen-Weihnachtsmann von der menschlichen Ausführung und seinem Gefolge den Beschenkten überreicht.

Insgesamt 1000 Weihnachtsmänner wurden so aus der Wichtel-Werkstatt des Gymnasiums, dem SV-Raum, in die Klassenräume gebracht und in den großen Pausen verteilt. „Wir machen das für einen guten Zweck“, verrät Schülersprecher und nebenberuflicher Weihnachtsmann Alexander Krusch. „Den Erlös spenden wir Mirco, einem behinderten Jungen aus Selm.“

Mircos Eltern und Freunde sammeln mit der Aktion „Unterstützung für Mirco“ Geld für den behindertengerechten Umbau des Familienautos. Die Krankenkasse hatte es abgelehnt, die Kosten für den Umbau zu übernehmen. Auch unsere Zeitung berichtete bereits über Mircos Schicksal.

Die Weihnachts-Aktion ist am Selmer Gymnasium mittlerweile zur Tradition geworden. „Doch dieses Jahr bleibt der Erlös zum ersten Mal in Selm“, freut sich der Schülersprecher. 25 engagierte Schülerinnen und Schüler kauften Weihnachtsmänner ein und klebten Botschaften. Dahinter stecken stundenlange Arbeit „und zahlreiche Überstunden“ weiß Alexander. Die Schüler hoffen, so 200 bis 300 Euro zusammen zu kriegen.

Aber auch Engel, Schneemann und Weihnachtsmann können sich freuen: Wenn alle Nikoläuse verteilt sind haben sie Schulferien. Auch ein Weihnachtsmann muss sich schließlich nach so vielen guten Taten mal frei nehmen dürfen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 24.12.2008 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

24.12.2008, Ruhr Nachrichten (Sarah Hinderer)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807