Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

26.03.2010 – Kollegium

Andrea Heming verlässt das SGS

Foto: Andrea Heming bei der Premiere von „Dracula“ 2009
Andrea Heming bei der Premiere von „Dracula“ 2009 – Foto: gymnasium-selm.de (ws)

Zwölf Jahre lang war Andrea Heming Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften am Selmer Gymnasium, zehn Jahre hat sie die Theater AG geleitet. Nach diesem Schuljahr geht sie aus privaten Gründen an ein Gymnasium nach Burgsteinfurt.

„Es ist einfach viel näher für mich, ich spare mir jeden Tag mindestens eine Stunde Fahrtzeit“, sagt sie. Es sei auch für die Familie viel praktischer, wenn sie in der Nähe ihres Wohnortes Altenberge unterrichtet.

Um die Schüler tue es ihr sehr leid, sagt Heming. Und vor allem um die Theater-AG. Denn die hat die Lehrerin vor zehn Jahren zum Leben erweckt und seitdem viel Herzblut investiert. Dass die Schüler dieses Engagement anerkennen, ließen sie Heming bei dem kleinen Abschied auf dem Schulhof merken.

Als Herausforderung sehen es nun Hemings Nachfolger an, das „schwere Erbe anzutreten“, sagt Ruth Holtermann. Die Lehrerin für Französisch und Geschichte übernimmt die Leitung der Theater-AG zusammen mit ihrem Kollegen Markus Render, der Deutsch, Geschichte und Religion unterrichtet.

Render hat selbst schon als Schüler am Selmer Gymnasium in Stücken mitgespielt, Holtermann an ihrer vorherigen Schule eine Musical-Gruppe geleitet. Beide freuen sich auf die nächste Zeit mit der Theater-AG. „Die Truppe von Heming ist toll, ein eingespieltes Team“, sagt Holtermann.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 26.03.2010 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

26.03.2010, Ruhr Nachrichten (Annika Ruhfaut)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Verwandte Themen

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807