Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

18.04.2013 – Förderverein

Mitgliederversammlung 2013: Positive Bilanz zum Jahr 2012

Foto: Stellv. Schulleiter Raimund Happ, Alexandra Nolde (1. Vorsitzende), Gaby Kimmlinghoff (Kassiererin), André Pfaff (2.Vorsitzender), Jörg Tuschmann (Schriftführer)
Stellv. Schulleiter Raimund Happ, Alexandra Nolde (1. Vorsitzende), Gaby Kimmlinghoff (Kassiererin), André Pfaff (2.Vorsitzender), Jörg Tuschmann (Schriftführer) – Foto: Förderverein / gymnasium-selm.de

Am 11. April 2013 hielt der Förderverein des SGS seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Bilanz wurde u. a. zu den Förderungen im vergangenen Jahr 2012, dem neu initiierten „Band-Projekt“ und dem Schulcafé gezogen. Im Vorstand wurden die erste Vorsitzende Alexandra Nolde und der zweite Vorsitzende André Pfaff einstimmig wiedergewählt. Somit bleibt es beim altbewährten Vorstandsteam. Zur zweiten Kassenprüferin wurde Heike Uhlenbrock-Droste gewählt.

Der Förderverein unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner rund 415 Mitglieder u. a. Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert. Schwerpunkt der Förderung im Jahr 2012 waren die Unterstützung einzelner Fachschaften, so zum Beispiel ein Netbook und ein Beamer für die Fachschaft Erdkunde und ein Experimentierset „Blue Gens“ für den Fachbereich Biologie.

Ergänzend zum Musikprojekt, das musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen an die Benutzung von Musikinstrumenten heranführt, hat der Förderverein ein „Band-Projekt“ initiiert. Bei diesem sollen nach einem Auswahlverfahren Schülerinnen und Schüler ab den achten Klassen, die bereits erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten gesammelt haben, in verschiedene Bands (Musikrichtungen insbesondere Pop, Rock und Jazz) unter Anleitung eines erfahrenen Band Coachs integriert werden.

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein das Schülercafé, das die Schülerinnen und Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt. Die überwiegende Zahl der darin beschäftigten Kräfte arbeitet ehrenamtlich. Wir danken dem Caféteam und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die es nicht möglich ist, ein derartiges Angebot zu präsentieren. Dennoch werden immer wieder engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die diese Arbeit unterstützen möchten. Schon ein einziger Tag im Monat wäre hilfreich! Kontaktaufnahme ist möglich unter Tel.: 0175/2065877 oder direkt vor Ort.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 18.04.2013 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

18.04.2013, Jörg Tuschmann, Förderverein

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807