Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

20.03.2011 – Förderverein

Eberhard Minnerop übergibt Vorsitz an Alexandra Nolde

Foto: Dr. Eberhard Minnerop, bisheriger Vorsitzender des Fördervereins, und Alexandra Nolde, neue Vorsitzende des Fördervereins
Dr. Eberhard Minnerop, bisheriger Vorsitzender des Fördervereins, und Alexandra Nolde, neue Vorsitzende des Fördervereins – Foto: SBZ/gymnasium-selm.de

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Selm hat eine neue Vorsitzende. Auf der Mitgliederversammlung wurde Alexandra Nolde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig wurde Dr. Eberhard Minnerop, der sechs Jahre dieses Amt besetzt hatte, mit Dank für sein Engagement verabschiedet.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Gymnasiums dort unbürokratisch zu unterstützten, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner 450 Mitglieder zum Beispiel Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.

Der Schwerpunkt der Förderung im Jahr 2010 war die Anschaffung von Lehrbüchern und von Geräten für den Physik- und Sportunterricht. Darüber hinaus wurde in die technische Ausstattung der Mensa investiert.

Das Musikprojekt, das musikinteressierte Schüler der unteren Jahrgangsstufen nunmehr im vierten Jahr an Instrumente heranführt, läuft weiterhin sehr erfolgreich.

Seit einigen Jahren betreibt der Förderverein ein Schülercafé, das die Schüler täglich mit Snacks und Getränken versorgt. Die überwiegende zahl der darin beschäftigten Kräfte arbeitet ehrenamtlich. Der Vorstand dank dem Café-Team und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ohne die es nicht möglich wäre, ein derartiges Angebot zu präsentieren.

Dennoch werden imm wieder engagierte Helfer gesucht, die diese Arbeit unterstützen möchten. Schon ein einziger Tag im Monat wäre hilfreich, so der Förderverein. Interessierte können sich unter Tel. (0175) 2065877 oder direkt vor Ort melden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 20.03.2011 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

20.03.2011, Förderverein / gymnasium-selm.de

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807