31.05.2005

Förderverein des SGS: Eberhard Minnerop neuer Vorsitzender

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Selm hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Dr. Eberhard Minnerop zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Gleichzeitig wurde Walter Schlüter, bisheriger Vorsitzender, mit Dank für seine Tätigkeit verabschiedet.

Der Förderverein mit seinen 464 Mitgliedern möchte die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung aus unterschiedlichen Gründen dazu nicht in der Lage sind.

So hilft der Förderverein mit den Spenden seiner Mitglieder beispielsweise Schülerinnen und Schülern finanziell bei Klassenfahrten und Exkursionen. Er unterstützt schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften, z.B. einen im vergangenen Jahr durchgeführten Literaturwettbewerb und das mit viel Beifall bedachte Musical „Sindbad“. Direkte sachliche Unterstützung für das Gymnasium leistete der Förderverein bei der Ausstattung in Neue Medien und einer schülergerechten Gestaltung des Schulhofes.

Die Aktualisierung von Hard- und Software der Medienräume, die Schülerfortbildung im Bereich der Neuen Medien in Kooperation mit der VHS Selm und ein pädagogisches Vortragsangebot für Schüler- und Elternschaft sind die Ziele des Vereins für die nahe und mittlere Zukunft.

Der Förderverein feierte im Jahr 2004 das 15-jährige Bestehen. In den kommenden Jahren wird es notwendig sein, das bisher Erreichte zu wahren.

Dies gilt insbesondere für das Schülercafé im Städtischen Gymnasium, das auf Initiative des Fördervereins gegründet wurde. Das Café wird durch den Verein betrieben und lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mütter der Gymnasiasten.

Förderverein des SGS e.V.

31.05.2005 · gymnasium-selm.de

Thematisch verwandte Artikel

 

Personen

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum