20.02.2003

Förderverein: Walter Schlüter neu gewählt

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Selm hat einen neuen Vorsitzenden. Walter Schlüter wurde bei der Mitgliederversammlung am Dienstagabend zum Nachfolger von Ingeborg Propson ernannt.

Ingeborg Propson war 1989 Gründungsmitglied des Fördervereins und seitdem zugleich mit im Vorstand tätig. 1997 übernahm sie den Posten der ersten Vorsitzenden, den sie nun aus zeitlichen Gründen zur Verfügung stellen musste. Als Höhepunkte in ihrer Amtszeit sieht Ingeborg Propson die Einrichtung eines Schulcafes, das den Schülern als Anlaufstelle dient, und die Verdoppelung der Mitglieder im Förderverein.

Schulleiter Ulrich Walter dankte seiner „Mitstreiterin“ für ihre langjährige Arbeit und die daraus entstandene Förderung der Schule. „Die Arbeit im Vorstand hat viel Spaß gemacht, da die Arbeitsteilung hervorragend klappte und außerdem die Mühen den Schülern wieder zu Gute kamen“, so die ehemalige Vorsitzende, die dem Verein jedoch als Mitglied erhalten bleibt.

Der Nachfolger ist kein unbeschriebenes Blatt am Städtischen Gymnasium, Walter Schlüter war bereits acht Jahre Vorsitzender der Schulpflegschaft. „Wichtig ist für mich die Kontaktpflege zu ehemaligen Schülern. Diese rücken nach dem Abitur aus dem Blickfeld der Schule, ohne Chance, sie weiter zu binden, zum Beispiel als Mitglieder des Fördervereins“, erklärte Walter Schlüter erste Ziele.

Neue Aufgabengebiete für den Verein kannte auch Ulrich Walter, er machte auf den Zustand des zweiten Musikraums aufmerksam, der aufgrund fehlender Schallisolation nicht zum Musizieren geeignet ist. Da der Schulträger eine Umbaumaßnahme nicht voll finanzieren kann, müsse der Verein die Materialkosten fördern.

Weiterhin sind Autorenlesungen in den Fachbereichen Deutsch und Englisch geplant. Außerdem bat Ulrich Walter weiter darum, Rückstellungen für den Bereich „Neue Medien“ vorzusehen, da hier neue Anschaffungen zu erwarten sind. Bereits im vergangenen Jahr investierte der Förderverein in neue Computer, Monitore, Drucker und Scanner. Zudem wurden Spielgeräte wie eine Torwand, eine Tischtennisplatte sowie ein Stufenreck auf Wunsch der Schüler auf dem Schulhof installiert.

Förderverein des SGS e.V.

20.02.2003 · Ruhr Nachrichten (wmb)

Thematisch verwandte Artikel

 

Personen

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum