Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

12.03.2009 – Förderverein

Bericht zur Mitgliederversammmlung 2009

Foto: Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, Vorsitzende des Fördervereins
Dr. Eberhard Minnerop und Alexandra Nolde, Vorsitzende des Fördervereins – Foto: gymnasium-selm.de

Im Städtischen Gymnasium Selm hielt der Förderverein am 11.3.2009 seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Im Vorstand gab es im Amt des 2. Vorsitzenden eine Veränderung, da Frau Hanneliese Palm nach zehnjähriger Tätigkeit für den Förderverein nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Der 1. Vorsitzende, Dr. Eberhard Minnerop, dankte Frau Palm für ihren langjährigen Einsatz. Neu gewählt als 2. Vorsitzende wurde Alexandra Nolde.

Der Förderverein unterstützt die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Selm dort unbürokratisch zu, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen. So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner rund 500 Mitglieder u.a. Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte und Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.

Im Rahmen eines Projektes führen Förderverein, Gymnasium und Musikschule Selm musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen nunmehr im dritten Jahr an die Benutzung von Musikinstrumenten heran. Hierfür wurden für die 5. und 6 Jahrgangsstufen Musikinstrumente gekauft (Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass) und für jeweils zwei Jahre an Schülerinnen und Schüler ausgeliehen. Der Unterricht wird in Kleingruppen zu 4 Kindern eingerichtet, die durch Lehrer der Musikschule Selm unterrichtet werden.

Der Förderverein betreibt seit einigen Jahren mit großem Erfolg ein Schülercafé im Gymnasium. Im letzten Jahr wurden umfangreiche Investitionen getätigt, um die technische Einrichtung des Cafés zu verbessern.

Ebenfalls hat der Förderverein die Errichtung des Soccer-Platzes auf dem Gelände neben dem Gymnasium mit 6000 € unterstützt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 12.03.2009 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

12.03.2009, Jörg Tuschmann, Förderverein des SGS

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807