Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

16.12.2004 – Gewinnspiel des Fördervereins

Schüler kennen sich im Gymnasium aus

Das Städtische Gymnasium Selm hat am 20. November einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Besonders Schülern aus der vierten Klasse der umliegenden Grundschulen, die sich in Kürze für weiterführende Schulen entscheiden werden, sollte ein Einblick in das Leben und Arbeiten am Gymnasium vermittelt werden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte der Förderverein des Gymnasiums ebenfalls über seine Arbeit informiert und ein Preisrätsel ausgerichtet, das den Schülernachwuchs in spielerischer Form über das Gymnasium und den Förderverein informieren sollte.

Nun stehen die fünf Gewinner fest. Es sind Eileen Schlering, Jessica Neumann, Nico-Pascal Büker, Marius Jorg und Frederik Hentzel. Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte ihnen Walter Schlüter, der Vorsitzende des Fördervereins, je einen Buchgutschein. Die Preise wurden unterstützt von der Marktbuchhandlung in Selm.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler des Gymnasiums dort unbürokratisch direkt oder indirekt zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen.

So hat der Förderverein im zurückliegenden Jahr mit den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder zum Beispiel die Anschaffung eines PCs für die Redaktion der Schülerzeitung ermöglicht. Diese hatte zuvor schon einige Preisgelder für hervorragende Leistungen in nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Für den Informatikunterricht wurden Robotermodelle zur Verfügung gestellt, eine Fahrt der Theater AG nach Seraing (Belgien) wurde unterstützt. Die Theater AG nahm dort mit ihrer Aufführung an einem internationalen Festival teil.

Neben diesen Fördermaßnahmen wurden wie in jedem Jahr auch Zuschüsse für einzelne Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei Klassen- oder Kursfahrten gezahlt. All dies wurde allein finanziert durch Beiträge der Mitglieder und Spenden von Firmen und Förderern.

Der Förderverein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, das heißt Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 16.12.2004 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

16.12.2004, Ruhr Nachrichten

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807