Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

19.12.2007 – Förderverein

Knifflige Rätselrallye

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am Städtischen Gymnasium Selm Anfang Dezember informierte der Förderverein der Schule nicht nur über seine Arbeit, sondern veranstaltete auch eine knifflige Rätselrallye. Insbesondere Grundschülern aus vierten Klassen, die sich in Kürze für weiterführende Schulen entscheiden werden, sollte ein Einblick in das Gymnasium vermittelt werden.

In spielerischer Form konnten die Schüler so das Gymnasium entdecken. Unter den 61 eingereichten Lösungen war eine Vielzahl richtig ausgefüllt. Daraus wurden schließlich die fünf glücklichen Gewinner ausgelost. Lena Eisenhauer, Luisa Kimmlinghoff, Sarah Khoukaz, Jessica Sagurna und Mathias Wenge erhielten vom Förderverein Buchgutscheine, die bei der Buchhandlung Möller eingelöst werden können.

Im Rahmen der Preisverleihung im Schülercafé des Gymnasiums übergaben der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Eberhard Minnerop, und Jörg Berndt die Buchgutscheine. Wolfgang Möller überreichte den Rätselfüchsen seinerseits jeweils einen weiteren spannenden Kinderkrimi.

Der Förderverein habe es sich zur Aufgabe gesetzt, die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums dort unbürokratisch zu unterstützen, wo der Schuletat oder die städtische Förderung dies nicht ermöglichen, betonte Jörg Berndt.

So hat der Förderverein im abgelaufenen Jahr mit den Spenden seiner 500 Mitglieder u.a. Schülerinnen und Schüler bei Klassenfahrten und Exkursionen unterstützt und schulische Projekte sowie Arbeitsgemeinschaften mitfinanziert.

Im Rahmen eines Projektes führen Förderverein, Gymnasium und Musikschule Selm musikinteressierte Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen an die Benutzung von Musikinstrumenten heran.

Hierfür wurden Musikinstrumente gekauft und für jeweils zwei Jahre an Schülerinnen und Schüler, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5, ausgeliehen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 19.12.2007 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

19.12.2007, Ruhr Nachrichten (wmb)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807