Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

07.02.2007 – 1LIVE-Schulduell 2007

Das Wissen buchstabieren

Foto: Mit fünf Richtigen in 40 Sekunden ist unser aktueller Abiturjahrgang beim 1LIVE-Schulduell zur Zeit ganz vorne mit dabei.
Mit fünf Richtigen in 40 Sekunden ist unser aktueller Abiturjahrgang beim 1LIVE-Schulduell zur Zeit ganz vorne mit dabei. – Foto: einslive.de

Alle Antworten richtig und eine Superzeit. Beim 1Live-Schulduell lieferte das Selmer Gymnasium gestern eine Topleistung ab. Der Jubel war groß.

In der großen Pause war das 1Live-Team um Moderator Sven Berger auf dem Schulhof vorgefahren. Jede Menge Zuschauer drückten den Schülern der Stufe 13 die Daumen und feuerten sie an. Christin Wessels hatte das Gymnasium zum Wettkampf angemeldet und die Organisation übernommen. Das dreiköpfige Rateteam bestand aus Alexander Bittner, Wiebke Hirschmöller und Srilavanyan Sridhavan.

Nach einer kurzen Einführung gab Sven Berger den Startschuss. Los ging es mit Sport. Der Nachname eines aktuellen Schalke-Spielers war zu bilden. 30 Schüler hatten je eine Buchstabentafel, jeden Buchstaben nur einmal plus ß und Umlaute. P-A-N-D-E-R bildeten die Schüler, eine von mehreren richtigen Antworten. Weiter ging es mit Musik: Von welcher Gruppe sind die Hits Banquet und Helicopter? Natürlich B-L-O-C P-A-R-T-Y. Ein Titel eines Films mit Jude Law ist A-L-F-I-E. Die Rubrik einer bestimmten 1Live-Sendung heißt M-E-I-N-T-A-G. Auch die letzte Frage meisterten die Schüler zügig: In G-R-O-N-A-U steht seit 2004 das Rock- und Pop-Museum.

Die Stoppuhr blieb am Ende bei 40:03 Sekunden stehen. Das war zu diesem Zeitpunkt der dritte Platz - nur 3/100-Sekunden hinter dem Gymnasium Odenkirchen. Immerhin hatte das 1Live-Team da schon mehrere Dutzend von insgesamt 370 teilnehmenden Schulen besucht.

Fünf Schulen kommen ins Finale, das vom 12. bis 16. März stattfindet. Dabei müssen dann Lehrer in den Ring steigen. Für das Selmer Gymnasium wäre das Detlev Arndt (Erdkunde, Geschichte, Politik). Ob er zum Einsatz kommt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

„Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden. Das ist eine gute Zeit“, stellte Srilavanyan Sridhavan fest. Er durfte zu Recht stolz sein. Sein Jahrgang hat immerhin zwei Punkte mehr geholt als die Dreizehner in Selm vor einem Jahr.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 07.02.2007 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

07.02.2007, Ruhr Nachrichten (mam)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807