Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

14.03.2006 – Einslive Schulduell am SGS

Heldenhaft gestartet

Foto:
– Foto: Fabian Hörsken

27 Sekunden - diesen Zwischenstand zeigt die Anzeigentafel des Einslive Schulduells nach der dritten Frage. „Bis jetzt habt ihr damit den Rekord gebrochen“, teilt der Moderator des Duells den jubelnden Gymnasiasten mit.

Beim Einslive Schulduell werden fünf Fragen an die Schüler gestellt. 30 Schüler, denen je ein Buchstabe zugeordnet ist, müssen die richtige Antwort mit ihren Buchstaben auf der Ziellinie bilden.

Die besten Schulen haben die Chance darauf, ein Konzert der Gruppe „Wir sind Helden“ zu gewinnen.

Wie Helden fühlen sich auch die Selmer Jugendlichen, nachdem sie zwischenzeitlich den Rekord eingestellt haben.

Die Frage „Nennt ein Fragepronomen aus dem Titelsong der Sesamstraße“ haben die 13-Klässler, die das „Buchstabenteam“ bilden, nach nur drei Sekunden mit dem Wort „Wer“ beantwortet. Auf die zweite Frage, „Nennt den Nachnamen eines deutschen Olympiasiegers“, fällt Frederik Wiesmann, der zum Chef des Rateteams ernannt worden war, der Nachname der deutschen Kanutin „Fischer“ ein.

Der Titel eines Albums der Sängerin Avril Lavigne ist als Drittes gefragt. Nach insgesamt 27 Sekunden haben die Gymnasiasten mit „Let Go“ auch die Antwort auf diese Frage gebildet. Schneller war es noch keiner Schule gelungen die ersten drei Fragen zu beantworten. „Doch“, so betont der Moderator des Quiz, „die Fragen werden immer schwieriger!“

Frage vier schließlich kann nicht mehr richtig beantwortet werden, denn nicht - wie von den Schülern vermutet - die Band „Juli“, sondern die Gruppe „Silbermond“ ist mit der EinsLive-Krone ausgezeichnet worden. Auch die Frage fünf, „Nennt eine Stilrichtung der Moderne“, wird von den Gymnasiasten mit „Punk“ falsch beantwortet.

Obwohl das Gymnasium nun keine Chance mehr auf das Konzert hat, hatten doch alle Beteiligten viel Spaß.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 14.03.2006 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

14.03.2006, Ruhr Nachrichten (titzy)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Fotoalbum zum Artikel
Fotoalbum
Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807