Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

Latein als Kultur- & Kompetenz-Vermittler

Latein
Latein erschließt die Grundlagen unserer heutigen Kultur und Zivilisation und macht kompetenter für die Problemlösungen in der Gegenwart und Zukunft

Nach dem weitgehenden Verschwinden des Faches Griechisch aus der Schule eröffnet nur noch diese Sprache den Zugang zur Welt der Antike und damit zu dem ersten der für die Gegenwart grundlegenden Bereiche europäischer Kultur. Je mehr Europa zusammenwächst, desto wichtiger ist die Kenntnis der gemeinsamen Grundlagen, da man nur so den anderen verstehen lernt.

Darüber hinaus gilt: Wer nur die Gegenwart kennt, muss in ihr befangen bleiben und kann nur in ihren Kategorien denken. Durch Beschäftigung mit der Antike weitet sich jedoch das Blickfeld, und zwar in idealer Weise, da diese den richtigen Abstand zu uns hat; sie steht uns nämlich einerseits nicht so beziehungslos fern wie manche außereuropäische Kultur, ist uns andereseits auch nicht mehr so nah, dass wir ihre Denkinhalte und Wertvorstellungen einfach übernehmen könnten, ist daher zwar für uns noch verständlich, zwingt uns aber gleichzeitig zur Auseinandersetzung mit sich.

Ziel ist daher nicht eine Rückkehr zu Antike, sondern die Fähigkeit, die Gegenwart kritisch sehen zu können, um schließlich einen eigenen Standpunkt einnehmen zu können und sich nicht frembestimmen zu lassen. So könnte z.B. angesicht der bedrohlichen Entwicklungen unserer Gegenwart das Bewusstsein dafür geweckt werden, dass die moderne Industriekultur nicht etwas Naturgegebenes und damit Unveränderbares ist, sondern etwas geschichtlich Gewordenes, auf das man einwirken kann.

Die lateinischen Texte im Unterricht stellen die Welt der Antike vor, führen in ihr Leben und Denken ein; sie werden dabei, anders als früher, durch zahlreiche bildliche Darstellungen und deutsche Sachtexte unterstützt. Danach folgen Originaltexte römischer Autoren.

Joachim Hof, stellv. Schulleiter a.D.


Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807