11.02.2007

Online-Teamwettbewerb: Frankreich-Deutschland neu entdeckt

Foto: Freut sich über das gute Abschneiden: Die Französischgruppe 8ab mit Frau Makowski-Kleinjohann

Freut sich über das gute Abschneiden: Die Französischgruppe 8ab mit Frau Makowski-Kleinjohann – Bild: M. Veeh

„Frankreich – Deutschland: neu entdecken.“ unter diesem Motto recherchierte die Französischgruppe 8ab unter der Leitung von Frau Makowski-Kleinjohann Ende Januar erfolgreich beim diesjährigen Online-Teamwettbewerb des Institut Français.

Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages und des EU-Europatags an deutschen Schulen hatte das Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag für alle weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen am 22. Januar einen Internet-Team-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen veranstaltet.

Die SGS-Französischgruppe 8ab kämpfte in der Gruppe für Teams mit Französischunterricht seit einem oder zwei Jahren gegen 71 andere Gruppen und errang am Ende (gleich platziert mit zwei weiteres Teams) einen hervorragenden 11. Platz.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Internet recherchiert, um Fragen zu den deutsch-französischen Beziehungen, zur französischen Politik und Kultur zu beantworten und kleine Texte auf Französisch zu verfassen. Die Aufgaben standen morgens ab 7.30 Uhr auf der Internetseite des Institut Français zur Verfügung und konnten von den Schülerinnen und Schülern bis 13.30 Uhr am gleichen Tag per E-Mail an die angegebene Tagesadresse zurückgesandt werden.

Für ihre eingesandte Lösung bekam das Team der 8a/8b 82,5 von 120 maximal möglichen Punkten. Die Siegerklasse aus Kaarst erreichte 95,5 Punkte. Dieses respektable Ergebnis ermuntert alle, nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen. Félicitations!

Wettbewerbe · Französisch am SGS

11.02.2007 · gymnasium-selm.de