Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

22.01.2010 – Vorlesewettbewerb

Justus schafft es auf den ersten Platz

Das war eine ganz enge Kiste beim Vorlesewettbewerb 2010 des Städtischen Gymnasiums. Deutschlehrerin Bärbel Tietz betonte dies noch einmal, als sie am Donnerstag die Sieger bekannt gab.

Auf dem ersten Platz landete Justus Siegeroth aus der Klasse 6b. Zweite wurde Hannah Heidinger aus der 6e und Dritter Nils Wenke aus der 6d. Sie lagen nach der Auswertung ihrer Leseleistungen dicht beieinander. Und auch die anderen Jungen und Mädchen folgten nur mit geringen Abständen. Die Jury, der neben Bärbel Tietz noch ihre beiden Fachkolleginnen Violetta Anna Duda und Ulrike Schmidt angehörten, hatte in der Tat die Qual der Wahl. Es ging nur um Nuancen, denn gute Vorleser waren alle.

Der Vorlesewettbewerb am Selmer Gymnasium findet alljährlich in der Jahrgangsstufe sechs statt. In den fünf sechsten Klassen waren in den Tagen vor dem Finale die zehn besten Vorleser ermittelt worden. In jeder Klasse wählten alle Schüler jeweils die beiden Finalisten per Abstimmung aus.

Das Finale fand in der Schüler-Bibliothek des Gymnasiums statt. In einer ersten Runde las zunächst jeder Teilnehmer zwei bis drei Minuten lang aus einem Buch seiner Wahl vor. Darauf hatten sich die Schüler vorbereiten können. In Runde zwei bekamen sie einen Fremdtext – alle den gleichen. Es war eine Passage aus Michael Endes berühmtem Buch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Bei der Siegerehrung gab es am Ende Urkunden für alle Finalteilnehmer und je einen Buchpreis für die drei Erstplatzierten.

Sieger Justus Siegeroth wird seine Schule nun auf auf Kreisebene vertreten. Von dort könnte es weiter gehen zur Bezirks- und zur Landesebene und zum Bundesfinale, das im Juni stattfindet.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 22.01.2010 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

22.01.2010, Ruhr Nachrichten (Matthias Münch)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Verwandte Themen

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807