Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

18.11.2015 – Sporthelferausbildung

Zweite Sporthelferausbildung am SGS erfolgreich beendet

Foto:
– Foto: gymnasium-selm.de (ws)

37 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10, darunter sechs der Realschule, haben Anfang November 2015 die Sporthelferausbildung erfolgreich absolviert. Zum Abschluss konnten nun auch die entsprechenden Urkunden und T-Shirts nach der 35-stündigen Ausbildung überreicht werden.

Mit dieser Lizenz des Landessportbundes können die jugendlichen Helfer die Planung, Mitgestaltung und Leitung von außerunterrichtlichen Sportangeboten an unserer Schule übernehmen. Einen ersten Einsatz einiger Sporthelfer gab es bereits bei dem Schwimmwettkampf der 5er und 6er Mitte November.

Während der Ausbildung erlangten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Sportlehrer Daniel Geukes, Elmar Homann und Henning Timpe Kenntnisse in sportmedizinischen Grundlagen, Erster Hilfe, Sicherheit im Sport zur Unfallprävention und rechtlichen Fragen. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Denn schließlich geht es bei der Sporthelferausbildung darum, Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler lernten altbewährte und neue Spiele kennen und erprobten sich in der Rolle als AG-Leiter.

Erfolgreich teilgenommen haben folgende Schülerinnen und Schüler: Alexandra Emich, Helen Klaes (beide aus der 8c), Eva Fröhlich, Ahmed Rmadan, Henning Bücker, Jonas Heitkamp, Carolin Olbrich, Marla Schröer (alle aus der 9c), Lena Knipping, Lisa Kraft, Viona Damberg, Niklas Appel, Lina Pieper, Fabian Kimmlinghoff, Nathalie Sorré, Joachim Walter, Phillip Jesussek, Joyce Hollberg, Annika Winkelmann, Jule Nigbur, Sina Zakrzewski, Leonie Lompa, Theresa Wüllhorst, Lisa Mahler, Martin Milczuch, Robin Kurzner, Nick Stelzer, Annika Tautz, Linda Milczuch, Luka Uhlenbrock, Jonas Tachovsky (alle aus der EF), Denise Scheffer, Celina Calderaro, Robin Hülsmann, Rieke Merten, Max Schymik, Felina Fels (alle von der Realschule).

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 18.11.2015 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

18.11.2015, gymnasium-selm.de (Henning Timpe)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Fotoalbum zum Artikel
Fotoalbum
Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807