Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

16.03.2006 – Känguru der Mathematik 2006

Gymnasium sucht den Mathekönig

Foto: Unter dem Motto „Wer findet den richtigen Dreh?” stand der Wettbewerb Känguru der Mathematik 2006
Unter dem Motto „Wer findet den richtigen Dreh?” stand der Wettbewerb Känguru der Mathematik 2006 – Foto: Känguru der Mathematik / gymnasium-selm.de

Die Begeisterung für Mathematik wird bei den Selmer Gymnasiasten immer größer. 132 Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn nahmen am Donnerstag an dem Känguru-Mathetest teil. Und das vollkommen freiwillig. Zwar fiel für manche von ihnen dafür anderer Unterricht während der 75-minütigen Prüfung aus, andere opferten jedoch auch Freistunden.

Zwei Euro zahlte jeder von ihnen für die Teilnahme an dem europaweiten Test, an dem in diesem Jahr über 400.000 Schüler teilnahmen. Die deutschen Ergebnisse werden zentral ausgewertet vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru an der Humboldt-Universität in Berlin.

Bei dem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, es gilt der sportliche Ehrgeiz: Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen kleinen Preis als Erinnerung. Für die Besten der Schule winken Sachpreise wie Bücher und Spiele. Einige wenige richtig gute Rechen-Cracks aus Deutschland dürfen sogar in ein Mathecamp reisen.

Am Städtischen Gymnasium Selm findet der Test bereits zum dritten Mal statt. In diesem Jahr wurde er organisiert von den Lehrern Hartwig von Hartmann und Thomas Schneider. Bei den 30 Multiple-Choice-Fragen, die es zu lösen gilt, müssen die Schüler knobeln, grübeln, rechnen und schätzen.

Doch ob wirklich alle Kreuze am richtigen Platz gemacht worden sind, erfahren die Schüler erst Anfang Mai. Dann liegen die zentralen Auswertungsergebnisse vor und dann erst kann auch das Städtische Gymnasium seinen Mathekönig umjubeln.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 16.03.2006 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

16.03.2006, Ruhr Nachrichten (ath)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807