11.06.2005

Känguru-Wettbewerb 2005: Gymnasiasten bewiesen Köpfchen

Mädchen und Jungen des Städtischen Gymnasiums haben wieder einmal bei einem Wettbewerb recht gut abgeschnitten. 116 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht hatten am 17. März im Rahmen des europaweiten Känguru-Mathewettbewerbs über leichten bis sehr kniffligen Aufgaben gebrütet.

Und dies, laut Auswertung, mit zum Teil vorzeigbarem Erfolg. 150 Punkte waren möglich, das beste Ergebnis am Gymnasium lag bei 117,5 Punkten. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, so Mathematiklehrer Jörn Huhndorf, der den Wettbewerb organisiert hatte.

Alle Teilnehmer erhielten nun eine kleine Urkunde, die besten der Schule zudem ein kleines Geschenk. Allein in Deutschland hatten sich rund 350.000 Schüler beteiligt. In allen Ländern wurden 30 ähnliche Aufgaben gestellt: zum klassischen Rechnen, räumlichen Vorstellungsvermögen und zum Knobeln. Die Schüler hatten 75 Minuten zur Lösung der Aufgaben, die sie mit Bravour meisterten.

Mathematik am SGS · Wettbewerb Känguru der Mathematik

11.06.2005 · Ruhr Nachrichten