Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

18.02.2016 – Chemie-Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme beim DECHEMAX-Wettbewerb

Foto:
– Foto: Nico Schmitz

Vier Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs Q2 von Chemielehrer Nico Schmitz haben erfolgreich am Wettbewerb der Schülerinitiative für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMAX) teilgenommen. Das Thema des Wettbewerbs war diesmal „Chemie rund um den Körper des Menschen“.

In der ersten Runde mussten zunächst rein theoretische Fragen beantwortet werden: Es ging darum, „wo wir in unserem Alltag überall der Chemie begegnen und wieviel Chemie in uns allen steckt, welche raffinierten Technologien uns das Leben erleichtern“. In der zweiten Runde durfte dann fleißig experimentiert werden: Die Themenkomplexe waren „Initiative gegen Schmerz und Herzinfarkt“, wobei verschiedene Varianten von Aspirin® untersucht und verglichen wurden, sowie „Enzyme – Katalysatoren des Lebens“; hier wurde die Enzymaktivität in verschiedenen Lebensmittelproben untersucht.

Letztendlich konnte das Team mit Isabell Meyer, Cira Zerres, Mona Lippelt und Justus Siegeroth in der Endrunde einen Platz im oberen Viertel des Teilnehmerfeldes erreichen und damit eine Urkunde gewinnen.

18.02.2016, gymnasium-selm.de (Nico Schmitz)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807