08.03.2015

Chemie-Exkursion: Spannende Experimente im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Foto:

Um sich zum hochaktuellen Thema Brennstoffzellen zu informieren, haben die Chemiekurse der Jahrgangsstufe Q1 des Städtischen Gymnasiums den Wissenschaftspark Gelsenkirchen besucht. Unter fachkundiger Anleitung eines Physikers und der Chemielehrer Silke Walpuski sowie Nico Schmitz haben die Schülerinnen und Schüler Experimente mit Brennstoffzellen durchgeführt.

Der Wasserstoff, der zum Betrieb der Zellen notwendig ist, musste zunächst selbst hergestellt und gespeichert werden. Sodann konnte entweder die Leistungsabgabe einer Brennstoffzelle gemessen werden oder es konnte ein kleines Modell eines wasserstoffgetriebenen Autos betrieben und ebenfalls vermessen werden.

Nach Auswertung der Versuche gab es noch eine Führung durch den Gebäudekomplex des Wissenschaftspark mit Erläuterungen zur interessanten Haustechnik und einen Besuch der ehemals weltgrößten Photovoltaikanlage auf dem Dach. Zum Abschluss des spannenden Tages in Gelsenkirchen wurden die Schülerinnen und Schüler über die großen Chancen im Berufsfeld Energie informiert.

Chemie am SGS · Fahrten, Wandertage & Exkursionen

08.03.2015 · gymnasium-selm.de (Nico Schmitz)