29.09.2011

Leistungskurs Chemie: Höchstpunktzahl erreicht

Zum Tag der Chemie hatte die Bayer Pharma AG für das Wochenende eingeladen. Dieser Einladung folgte der Chemie-Leistungskurs des Städtischen Gymnasium Selm.

Früh morgens machten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 13 am Samstag auf den Weg nach Bergkamen. Kursleiterin Birgit Kaufmann hatte sie im Vorfeld zu dem dort stattfindenden Chemie-Wettbewerb angemeldet. Teilnehmen durften fünf Schüler, die der Kurs gemeinsam im Unterricht ausgewählt hatte. Die Wahl fiel auf Ingmar Leismann, Marc Dohms, David Mroß, Lucas Lettmann und Sophie Rother. Antreten sollten sie gegen 15 weitere Teams aus 13er-Stufen verschiedener Schulen.

Doch die Fünf alleine in den Kampf ziehen zu lassen, kam für den Rest des Kurses nicht in Frage, waren doch alle an einem Einblick in das große Chemieunternehmen interessiert. So entschied man sich als ein großes Team nach Bergkamen zu fahren, inklusive selbst gestalteter T-Shirts.

Vor Ort gab es dann verschiedene Aufgaben für die fünf gemeldeten Teilnehmer zu bewältigen. So musste zum Beispiel anhand von Farbstoffen die Konzentration von Aspirin bestimmt und sogar eine Schaltung mit Verkabelung umgesetzt werden. Dabei erreichten die Schüler in einzelnen Bereichen die Höchstzahl von zehn Punkten. Beendet wurde der Wettbewerb mit Vorlesungen, in denen unter anderem die Entwicklung von Krebsmedikamenten ein Thema war. Zu den Vorträgen mussten im Anschluss Fragen beantwortet werden.

Für den Sieg reichte es dann im Endeffekt leider nicht, den holte sich ein Gymnasium aus Bergkamen. „In puncto Teamgeist lagen wir aber eindeutig vorne“, ist sich Kursleiterin Birgit Kaufmann sicher. Hatte das Team doch den eigenen Fanclub dabei, der es tatkräftig unterstützte.

Chemie am SGS · Wettbewerbe

29.09.2011 · Ruhr Nachrichten (Lara Malberger)