09.02.2011

Jeder „Musikbandit“ lernt ein Instrument

Die Musikbanditen, das sind 21 Schüler aus den fünften Klassen des Städtischen Gymnasiums Selm. Sie haben sich entschlossen, über den üblichen Unterrichtsrahmen hinaus Musik und Instrumente zu lernen.

„Zusammen Spaß an Instrumenten und Musik zu haben, das ist es, was die Schüler hier eint“, so Musiklehrer Albert Grieser. Er ist so zu sagen der Anführer der Musikbanditen. Er gibt den Takt vor.

Zu Beginn des Schuljahrs hatten sich die Schüler für die Musikbanditen entschieden. Dazu gehörte auch die Wahl eines Instrumentes. Zwar konnten nicht alle Wünsche der Schüler erfüllt werden, doch fast alle spielen jetzt ihr Wunschinstrument. Ob Posaune, Querflöte, Saxophon, Gitarre oder Schlagzeug: Alle Instrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Zweimal in der Woche kommen die Schüler im Rahmen des normalen Musikunterrichts zusammen, dazu gibt es noch eine Instrumentalstunde pro Woche. Hausaufgaben gibt es natürlich auch. „Eigentlich muss man jeden Tag üben, damit man das Instrument wirklich beherrscht“, sagt Albert Grieser.

Bevor es aber an die Tasten, Knöpfe oder Saiten geht, wird sich erst einmal warm gemacht. Atemübungen, Übungen für die Stimme und Lockerungsübungen. Dann geht's los. Albert Grieser steht am Keyboard und gibt den Takt vor, die Schüler setzen mit ihren Instrumenten ein.

Am 1. März haben die Musikbanditen ihren ersten großen Auftritt vor Publikum. Dann werden sie im Gymnasium bei einem Konzert vor Grundschülern ihr Können unter Beweis stellen.

Musik am SGS

09.02.2011 · Ruhr Nachrichten (Malte Woesmann)