23.11.2010

Kunst-Ausstellung: Baden in Flauschigem und Duftendem

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

„Da könnte ich mich reinsetzen“ oder „Darin könnte ich baden“ – dieser Gedanke war Leitthema für ein Projekt des Kunst-Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 8 am Städtischen Gymnasium. Vor den Sommerferien entstanden die Werke. Nun sind die Schülerinnen und Schüler bereits in der Stufe 9 und zeigen ihre Bilder in der Sparkasse am Brink in der Selmer Altstadt.

Am Montag stellten die Jugendlichen die Gemälde zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Birgit Schlösser und der Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Rita Riepen vor. Es gibt so einiges, in dem die Schüler gern baden würden: Flauschiges, Leckeres, Duftendes. Die Jugendlichen brauchten nicht lange zu überlegen, was ihnen so angenehm wäre, um sich hinein zu legen.

Die Frage war dann, wie man das Ganze künstlerisch in Malerei und Zeichnung umsetzen könnte. Die Entscheidung fiel auf einheitliche Formate in der Größe 40 mal 80 Zentimeter. In dieser länglichen Form werden Badewannen – je nach Perspektive hoch oder quer – dargestellt. Aus den Wannen ragen Köpfe, Füße und Hände heraus. Der Rest der Körpers versinkt in Wohlbefinden.

Zu sehen sind Sonnenblumen und Margeriten, Smarties, Gummibärchen, Herbstlaub und Federn, Lollis, Luftballons, Eisbecher und Schokokekse, Maoams und Kinderschokolade. Süßes überwiegt. Die Farben sind bunt gemischt. 15 dieser Bilder hängen jetzt bis zum Frühjahr in der Sparkasse, die anderen in der Schule.

Kunst am SGS

23.11.2010 · Ruhr Nachrichten (Matthias Münch)