17.03.2009

Kunst-LK stellt Pop-Art-Bilder auf Burg Botzlar aus

Während einer kleinen Vernissage präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst des Städtischen Gymnasiums Selm am frühen Samstagabend ihre Bilder zum Thema „Popstars in Pop-Art“.

„Der Kunst-LK der SGS zeigt, was die Pop-Art wirklich zu bieten hat“, lautete der selbstbewusste Untertitel der Ausstellung, die mit dem Ratsaal der Burg Botzlar einen idealen Ausstellungsort gefunden hat. „Ich freue mich sehr, dass dieser architektonisch besondere Ausstellungsort für uns geöffnet wurde“, drückte Kursleiterin Ulrike Grötken gegenüber FoKuS-Vorstand Michael Reckers ihren Dank aus.

Die Grundidee für die Ausstellungsstücke war es, ein Cover einer Langspielplatte beidseitig zu entwerfen, entweder zu einem vorhandenen oder fiktiven Musikinterpreten und zu dessen bereits publizierter oder noch zu erwartender Musik-LP.

Die längst vergangene „gute alte Zeit der Langspielplatte“ wieder aufleben zu lassen, sollte ein Tribut an die Ära der Pop-Art in den 50er bis 70er Jahren darstellen. Dabei wurden von den 23 Schülern die Themen dieser Zeit, wie „sex, drugs and rock´n´roll“ oder auch die Friedens- und Antikriegsbewegung aufgegriffen.

Die Schülerinnen Lara Behrens und Lisa Simberg forderten die Besucher auf, sich Zeit zu nehmen, um die Bilder zu betrachten und sich mit der Bildaussage zu beschäftigen. Beeindruckt kamen die Gäste, darunter auch der erste Schulleiter des Gymnasiums Günther Barenbrock, dieser Aufforderung nach. „Das Städtische Gymnasium hat uns schon viele künstlerische Momente beschert, mit dieser Ausstellung ist nun ein weiterer beeindruckender Moment hinzugekommen“, bemerkte auch Michael Reckers anerkennend.

Kunst am SGS

17.03.2009 · Ruhr Nachrichten (Malte Bock)