Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

10.03.2014 – Sozialwissenschaften

Workshop: Bewusstsein schaffen für fairen Handel

Foto: Schülerinnen wie Alina Fechte (r.) und Kathi Knappmann lernten von Jasmin Geisler (l.) und Marco A. da Costa Melo, was fairer Handel ist.
Schülerinnen wie Alina Fechte (r.) und Kathi Knappmann lernten von Jasmin Geisler (l.) und Marco A. da Costa Melo, was fairer Handel ist. – Foto: Ruhr Nachrichten (Wiese)

Ein Bewusstsein schaffen für den eigenen Konsum – mit diesem Ziel besucht Jasmin Geisler Schulen. Am Mittwoch war die Eine-Welt-Koordinatorin für Dortmund und den Kreis Unna vom „Informationszentrum 3. Welt“ zu Gast im Gymnasium. Mit Marcos A. da Costa Melo, Geschäftsführer des Vereins „Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung“, sprach sie mit Schülern der Sozialwissenschaften über Fair Trade, also fairen Handel.

In einem Workshop ging es zum Beispiel um den Weg von der Baumwolle zum T-Shirt. Nicht nur unwürdige Arbeitsbedingungen spielen eine wichtige Rolle, sagt Geisler. Sondern auch die Belastungen für die Umwelt. Für ein nicht fair gehandeltes T-Shirt sei ein Transport über 30.000 Kilometer notwendig, ein fair gehandeltes Shirt lege etwa 11.000 Kilometer zurück. Die CO2-Belastung für ein fair gehandeltes T-Shirt sei dementsprechend geringer.

Das Gymnasium bemüht sich an verschiedenen Stellen um die Umsetzung des Fair-Handels-Gedankens. Die Schülergenossenschaft verkauft Tragetaschen aus fair gehandeltem Material. In der Cafeteria kommen fair gehandelter Kaffee, Tee und Rohrzucker zum Einsatz.

Auch die Auszeichnung Fairtrade-Stadt für Selm rückt, wie berichtet, näher. Die Bedingungen sind erfüllt, die Bewerbung läuft, sagt Stadtsprecherin Maja Werlich.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 10.03.2014 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

10.03.2014, Ruhr Nachrichten (anwi)

Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Verwandte Themen

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807