Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

04.04.2009 – 12er-Sowi-Kurs

Exkursion: Auf den Spuren der Berliner Politik

Foto: Der Sowi-Kurs 12 war im Februar in Berlin
Der Sowi-Kurs 12 war im Februar in Berlin – Foto: gymnasium-selm.de

Im Februar besuchte der SoWi-Kurs der Jahrgangsstufe 12 mit Fau Heming und Herrn Basfeld auf Einladung von MdB Laurenz Meyer die deutsche Hauptstadt. Dabei wurde das politische Berlin ausgiebig erkundet.

Nach einem Besuch mit Imbiss im Paul-Löbe-Haus begab sich die Gruppe in das Reichstagsgebäude und besichigte die Kuppel. Anschließend gab es eine Menge Informationen zur Architektur und Geschichte des Reichstagsgebäudes, das von dem Architekten Norman Foster umgebaut wurde und seit nunmehr 10 Jahren den Deutschen Bundestag beherbergt.

Die Gruppe konnte gerade noch einen kurzen Blick auf die den Plenarsaal verlassenden Abgeordneten werfen, die sich zur einer aktuellen Stunde zum Konjunkturpaket 2 getroffen hatten. Auch Herr Meyer, der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hamm-Unna II, war zu sehen; er war wegen einem Termin als Vorsitzender des Arbeitskreises für Wirtschaft mit dem frisch vereidigten Wirtschaftsminister zu Guttenberg aber zeitlich zu beansprucht.

Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe wesentliche Stationen des politischen Berlins: Vom Alexanderplatz aus machte sie sich auf den Weg zum Pariser Platz. Unterwegs wurde Station am Berliner Dom, am Check-Point Charley, an der Museumsinsel und an den Botschaften Großbritanniens, Russlands, Frankreichs und der USA genacht. Letzte Station war das Brandenburger Tor.

Zu allen Sehenswürdigkeiten hatten die Schülerinnen und Schüler Referate vorbereitet, so dass ein vertieftes Verständnis gesichert war. Für den Kurs, der sich im Unterricht meist mit grauer politischer Theorie beschäftigt, war die Exkursion in die politische Szene der Hauptstadt eine willkommene Abwechslung.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel am 04.04.2009 veröffentlicht wurde. Die Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Sie können ggf. veraltet und nicht mehr zutreffend sein.

04.04.2009, Winfried Basfeld

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Verwandte Themen

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807