Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

13.12.2016 – Schülergenossenschaftspreis 2016

Selmer Unternehmer von morgen sind nicht zu bremsen

Foto: NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann mit den Schülern des Selmer Gymnasiums bei der genossenschaftlichen Schülerfirmenmesse.
NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann mit den Schülern des Selmer Gymnasiums bei der genossenschaftlichen Schülerfirmenmesse. – Foto: Max Brunnert

Ein echtes Siegerteam – das sind die Schüler der Schülergenossen Selm des Städtischen Gymnasiums, die am vergangenen Mittwoch als einer der fünf Gewinner beim Wettbewerb um den „Schülergenossenschaftspreis 2016“ hervorgingen. Auf der genossenschaftlichen Schülerfirmenmesse „GenoGenial“ setzten sie sich gegen 42 Mitstreiter aus Nordrhein-Westfalen durch.

Das Besondere an der Genossenschaft ist, die Schüler führen eigenverantwortlich ein Schülerunternehmen, das mit einer eigenen Geschäftsidee, Organisationsstruktur und strukturierten Arbeitsabläufen geführt wird. „Es gibt einen Vorstand und Aufsichtsrat, wie bei einem echten Unternehmen“, erklärte Florian Mersch, betreuender Lehrer der Schülergenossenschaft. Daneben entwickeln die aktuell 17 aktiven Mitglieder Produkte und Dienstleistungen, wie Merchandise-Artikel mit lokalem Bezug.

„Das Konzept für den Wettbewerb haben sich die Schüler sechs Wochen vorher überlegt“, erzählte Florian Mersch am Montag beim gemeinsamen Resümee sichtlich stolz. Auch Martin Potschadel von der Volksbank Selm-Bork, die als Partnergenossenschaft die Ideen und Konzepte der Schüler betreut, fand lobende Worte: „Wir stehen natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite. Diesen Sieg haben sich die Schüler aber wirklich selbst erarbeitet.“

Im Siegen haben sie ja auch Erfahrung: Seit Gründung der Genossenschaft vor vier Jahren holten die Schüler sich schon den IHK-Schulpreis, den Sonderpreis „Gründung in Schulen“ sowie den Schüler-Business-Award im vergangenen Jahr. „Man lernt viel. Wir führen über alles Buch und überlegen uns Konzepte. In den letzten Wochen vor der GenoGenial haben wir noch mal alles gegeben“, waren sich Simon Steinkühler, Niklas Berendes und Fabian Kimmlinghoff, alle im Vorstand, einig.

„Es ist beeindruckend was die Schüler neben dem normalen Schulalltag hier leisten und aller Ehren wert“, betonte auch Schulleiter Ulrich Walter. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann beglückwünschte am Mittwoch die sechs anwesenden Schüler höchstpersönlich. Sie könnten ja auch die Unternehmen von morgen sein.

13.12.2016, Ruhr Nachrichten (Anna Knopp)

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Pressebericht
Presselogo
Dieser Artikel ist ein Pressebericht über das SGS aus dem Lokalteil der Ruhr Nachrichten.

Fotoalbum zum Artikel
Fotoalbum
Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807