08.12.2016

Musik im Advent: So festlich war das Adventskonzert

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Weihnachtliche Stimmung kehrte am Mittwoch in das Forum des Städtischen Gymnasiums Selm ein – denn die Schule hatte zum Konzert „Musik im Advent“ eingeladen. Schüler, Ehemalige, Lehrer und Eltern haben in Chören, Instumental-Ensembles und als Solisten dem Motto entsprechend einen stimmungsvollen Abend gestaltet.

„Wir haben hier im Forum 150 Stühle aufgestellt. Die sind fast alle besetzt“, freute sich Schulleiter Ulrich Walter. Besonders begrüßte er Simon Steinkühler, der kurz zuvor noch in Düsseldorf war, mit den Schülergenossen einen Preis gewonnen hatte und an dem Konzert teilnahm. Mit dem Chor des Städtischen Gymnasiums, den Unterstufenchor, dem Instrumental-Ensemble und Solisten war es ein musikalisch abwechslungsreiches Programm für das Publikum.

Den Auftakt machten Jana Meyer, Melanie Jüngling und Fiona Fallak mit Ihren Klarinetten. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Albert Griese folgte mit dem Lied „Bajuschki Baju“. Eine tolle Darbietungen zeigten Malin Niggemann, Jana Schone und Emma Hackenberg mit ihren Harfen. Mia Burghart und Katharina Hampel zeigten ihr Können auf Violinen.

Anja Gaul (Sopran) und Judith Surrey (Alt) wagten sich an den „Abendsegen“ von E. Humperdinck. Über die Gesangssicherheit konnte das Publikum nur staunen. Ebenfalls ein sehr hohes Niveau zeigte das Instrumentalensemble unter anderem mit „Pie Jesu“ oder „Halleluja“.

Dass es am Städtischen Gymnasium außerordentliche Gesangstalente gibt, bewiesen Julia Köster und Mariana Kaim mit „Fox you“ von Coldplay und „Swing life away“ von Rise against. Ebenfalls mit Gesang und Gitarre erreichten Mariana Kaim und Simon Steinkühler mit „This is the life“ und „Winter Wonderland“ die Herzen der Zuhörer.

Der SGS-Chor unter der Leitung von Birgit Härling-Schwarz bot einen Mix an Weihnachtslieder. Mit einen gemeinsamen „We wish you a merry christmas“ entließen die Musiker die Besucher in die Vorweihnachtszeit.

Musik am SGS · Musikalisches Kulturprogramm

08.12.2016 · Ruhr Nachrichten (Beate Dorn)