11.07.2016

Bildungsinitiative 3malE: SGS-Schüler experimentieren mit Koffern von RWE

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de

Die Klassen 8a und 8c des Städtischen Gymnasiums Selm haben in den letzten Wochen die Möglichkeit bekommen, im Rahmen einer physikalischen Unterrichtsreihe unter der Überschrift „Energie“ zu den Themen Photovoltaik und Windkraft zu experimentieren. Die Experimentalkoffer „3malE“ vom Kooperationspartner RWE enthalten alle Materialien, die für spannende Experimente im Physikunterricht nötig sind.

So sind im Photovoltaikkoffer unter anderem enthalten: Solarzellen, eine entsprechende Lampe zur Simulation der Sonne und insbesondere des Sonnenstandes, Sensoren zur Messung der Lichteinstrahlung, simulierte Verbraucher und passende Messgeräte. Damit waren Experimente zur Umwandlung der Sonnenenergie in elektrische Energie mittels der Solarzellen möglich, zum Aufbau der Module und zur Messung des Wirkungsgerades. Außerdem konnte von den Schülerinnen und Schülern eigenständig untersucht werden, was bei Abschattung der Module geschieht.

Der Windkraftkoffer enthält eine regelbare Windmaschine, unterschiedliche Windräder mit veränderbaren Flügelstellungen und Flügelformen sowie Messgeräte zur Windstärke und zur Stromerzeugung der Windräder. Möglich waren so Experimente zur optimalen Form und Anzahl der Flügel an den Windrädern, zum Wirkungsgrad in Abhängigkeit von der Windstärke, und es konnte herausgefunden werden, unter welchen Bedingungen der meiste Strom erzeugt wird.

Jeder Koffer enthält dabei eine ausführliche und bebilderte Anleitung, so dass ohne lange Einarbeitungszeit direkt praktisch gearbeitet werden konnte. Dabei standen die Experimente in Kleingruppen klar im Vordergrund, die anschließende Auswertung erfolgte auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse mit der ganzen Klasse.

Auch wenn der Physikunterricht am Städtischen Gymnasium Selm durch die gute Experimentalausstattung bereits einen hohen Praxisanteil enthält, bieten die Koffer die Möglichkeit, auch zu aktuellen Themen anschaulich zu experimentieren. Windkraft und Photovoltaik sind in hohem Maße im Alltag der Schülerinnen und Schüler präsent, sei es direkt auf Hausdächern, in der näheren Umgebung oder als Diskussion in den Medien, der Bezug zur Lebenswelt ist somit direkt vorhanden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben viel Spaß bei diesen Experimenten gehabt und sie freuen sich auf weitere Unterrichtsreihen, die mit anderen Koffern von RWE unterstützt werden können.

Physik am SGS

11.07.2016 · Nico Schmitz