Städtisches Gymnasium Selm

Städtisches Gymnasium Selm – Das SGS. Schule mit Profil.

Schnellnavigation

04.10.2016 – Australierbesuch 2016

Besuch von „Down Under“ am SGS

Foto: Zu Besuch in Selm: Schüler(innen) unserer Partnerschule Westbourne Grammar.
Zu Besuch in Selm: Schüler(innen) unserer Partnerschule Westbourne Grammar. – Foto: gymnasium-selm.de

Melbourne, Selm, Berlin, Salzburg, München: So las sich die Route der Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Westbourne Grammar School, der Partnerschule des SGS aus Melbourne, Australien. Bevor die Gruppe Berlin, Salzburg und München erkundete, war sie in der Woche vom 11. September bis zum 21. September 2016 zu Gast bei Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums.

In dieser Zeit besuchten sie mit ihren Selmer Gastgebern unsere Schule, machten Ausflüge nach Münster und Enschede und gingen alle gemeinsam bowlen. Am Samstag vor der Abreise wurde mit Gästen und Gastgebern gemeinsam in der Schule gefeiert. Dabei sorgten die Gastgeber für ein bunt gemischtes Fingerfood-Buffet.

Wenn es kein „offizielles“ Programm gab, verbrachten die Jugendlichen viel Zeit mit ihren Gastfamilien. Sie konnten die Selmer Schülerinnen und Schüler bei ihren Freizeitaktivitäten begleiten, erkundeten Selms Umgebung (darunter etwa den Signal Iduna Park) und wurden in Familienfeiern integriert. Oder sie genossen es auch einfach, einen Film in deutscher Sprache zu gucken, die alle am Austausch teilnehmenden australischen Schüler(innen) seit einigen Jahren lernen.

Bei Fahrten durch Selm und Umgebung fielen immer wieder Bemerkungen wie „Die Landschaft ist wunderschön“ oder auch: „Es ist so friedvoll hier“. So endete diese Woche mit vielen sehr bereichernden Eindrücken für die Gäste – und die Gastgeber. Im nächsten Herbst möchte eine Schülergruppe des SGS ihrerseits die lange Reise nach Down Under antreten und sich die Heimat ihrer Partnerschüler ansehen.

04.10.2016, S. Kaletta/A. Hans

Themenrelevante Rubriken zu diesem Artikel
Ähnliche Artikel

Weitere Inhalte:

Kontakt

Städt. Gymnasium Selm
Kreisstraße 4
59379 Selm

Tel.: 02592/20082
Fax: 02592/24807