27.01.2016

Theaterbesuch und Exkursionen zum Holocaust-Gedenktag 2016

Der auf den 27. Januar, den Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 1945, datierte Holocaustgedenktag ist vor 20 Jahren vom damaligen Bundespräsident Roman Herzog mit der Aufforderung an die Schulen eingeführt worden, ihrer besonderen Verantwortung gerecht zu werden und diesen Tag durch geeignete Gestaltung zu begehen.

In dem Sinne finden in der Erprobungs-, der Mittel- und der Oberstufe des Selmer Gymnasiums verschiedene, altersangemessene Programmpunkte statt. So besuchen die Fünft- und Sechstklässler am Donnerstag, den 28. Januar 2016, die Aufführungen des Töfte-Theaters im Gemeindesaal von St. Josef. Dieses gastiert zum wiederholten Male mit dem Handpuppen-Stück „engel mit nur einem flügel“, in dem kindgerecht die Geschichte des jüdischen Jungen Robert Goldstein erzählt wird, seiner Kindheit im nationalsozialistischen Deutschland, von Anfeindungen und Ausgrenzung sowie der Einsperrung in einen Zug, der in Richtung eines Konzentrationslagers fährt.

Ebenfalls am 28. Januar 2016 besucht die Jahrgangsstufe 12 die Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen. Sie nimmt dort an mehrstündigen Führungen teil.

Aus der Mittelstufe werden die neunten Klassen gemeinsam am Dienstag, den 2. Februar 2016, nachmittags die Steinwache in Dortmund besichtigen. In diesem ehemaligen Polizeigefängnis sind während der NS-Diktatur insbesondere politische Gegner, aber auch Zwangsarbeiter, Sinti und Roma sowie Angehörige der jüdischen Minderheit inhaftiert, gefoltert und zum Teil ermordet sowie von dort aus in Konzentrationslager deportiert worden.

Holocaust-Gedenktag – Tag des Lernens · Geschichte am SGS

27.01.2016 · gymnasium-selm.de (Markus Render)