18.03.2015

Selmer Lesung 14: Ruhrgebiets-Liedermacher Frank Baier am SGS

Foto:

Bild: Frank Baier

Am Mittwoch, den 25. März 2015, um 19:00 Uhr singt Frank Baier im Rahmen der 14. Selmer Lesung im Forum des Städtischen Gymnasiums Selm Lieder aus „Glück auf! Liederbuch Ruhr“.

„Glück auf!“ ist eine einzigartige Sammlung von Liedern aus dem Ruhrgebiet. Das Spektrum reicht vom bergbaulichen Lied über das gewerkschaftliche bis zum politischen und zum kabarettistischen und humoristischen Lied. Die Lieder stammen aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, sind hoch- und plattdeutsch oder ruhrdeutsch. Und nicht zu vergessen: Frank Baiers eigene Lieder, „Über unsern Kohlenpott“ zum Beispiel, das sich 2011 im WDR-Ranking „Die Besten im Westen“ als eines der beliebtesten Ruhrgebietslieder platzieren konnte.

Frank Baier (Jg. 1943) lebt und arbeitet zeitlebens im Ruhrgebiet. Der Musiker (Gitarre, Ukulele, Harmonika, Quetsche, Harfe) und Liedersammler ist seit 1968 auch textender und komponierender Liedermacher. Für seine CD „Lieder der Märzrevolution“, die er gemeinsam mit den „Grenzgängern“ eingespielt hat, erhielt er 2006 den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet 2,00 €. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Schulkultur am SGS

18.03.2015 · gymnasium-selm.de (Markus Render/Ulf S. Weiß)