08.03.2014

„Jugend debattiert“-Regionalfinale in Lippstadt eine Erfahrung wert

Foto: Abdullah Al Hayek, Kevin Jelen und die Finalisten Lara Schulte und Marvin Hilbig.

Abdullah Al Hayek, Kevin Jelen und die Finalisten Lara Schulte und Marvin Hilbig. – Bild: gymnasium-selm.de (Kühlenborg)

Am 6. März 2014 nahmen die vier Schulsieger Marvin Hilbig, Lara Schulte, Kevin Jelen und Abdullah Al Hayek am Regionalfinale teil. Zwei von Ihnen debattierten sich über die Regionalqualifikation in Hamm ins Finale nach Lippstadt, die anderen beiden waren als Unterstützung mit nach Lippstadt angereist.

Nach zwei spannenden Finaldebatten zu den Themen „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtet werden?“ und „Soll in Deutschland eine PKW-Maut eingeführt werden?“ haben sich am Ende Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen des Regierungsbezirkes Arnsberg durchgesetzt und vertreten unseren Bezirk nun im NRW-Finale in Oberhausen.

Dennoch bleibt das Regionalfinale am Gymnasium Schloss Overhagen eine positive Erfahrung für die Schüler/innen, die bereits ankündigten, auch im nächsten Jahr wieder an Jugend debattiert teilnehmen zu wollen.

Wettbewerb Jugend debattiert

08.03.2014 · gymnasium-selm.de (Kühlenborg)