13.11.2013

Autor von Herbert Knebels Affentheater bei Selmer Lesung 11

Foto: Sigi Domke und Michael Hüter lesen bei der Selmer Lesung 11 aus ihrem Werk „Helden sind immer die anderen“.

Sigi Domke und Michael Hüter lesen bei der Selmer Lesung 11 aus ihrem Werk „Helden sind immer die anderen“. – Bild: Henselowsky + Boschmann

Am Freitag, den 15. November 2013, findet um 19.00 Uhr die elfte Selmer Lesung im Forum des Städtischen Gymnasiums Selm statt. Diesmal liest einer der meistgehörten deutschen Gegenwartsautoren: Sigi Domke.

Auch wenn sein Name selbst nicht jedem bekannt ist, so kennen doch sehr viele seine Texte, die er als Hauptautor für Herbert Knebels Affentheater und dessen Bühnenauftritte geschrieben hat. Gleichzeitig ist er für den Wanne-Eickeler Mondpalast tätig, der fast nur seine Stücke und Possen spielt. Außerdem sprechen die als Bücher veröffentlichten und aus seiner Feder stammenden Satiren und Parodien in ruhrgebietsdeutscher Sprache für ihn. Kurzum, Sigi Domke steht für Sprachkomik und humorvolle Unterhaltung.

Seine umfangreiche Autorentätigkeit hat dazu geführt, dass er selber nicht mehr mit Herbert Knebels Affentheater auf Tour geht und auch nur in Ausnahmefällen, wie bei der Veranstaltung am Selmer Gymnasium, Lesungen gestaltet. Bei dieser wird er zusammen mit dem Karikaturisten und Illustrator Michael Hüter vor das Publikum treten, um ihr gemeinsames Werk „Helden sind immer die anderen“ mit dem vielsagenden Untertitel „Urkomische Kämpfe mit dem Alltag“ zu präsentieren.

Nach der Lesung wird die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gespräch mit den Autoren bestehen. Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet dabei lediglich 2 €. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Schulkultur am SGS

13.11.2013 · gymnasium-selm.de (Markus Render)

Fotoalbum zum Artikel