19.07.2013

Kunst: Buntes Design für schmuddelige Wand

Foto: Der Vorher-Nachher-Vergleich in der Schmerlingstraße.

Der Vorher-Nachher-Vergleich in der Schmerlingstraße. – Bild: gymnasium-selm.de (Dagmar Bruns)

Schön anzusehen war die Wand nun wahrlich nicht mehr. Dunkelgrau und mit etlichen Schmierereien bekritzelt, war die kleine Mauer an der Schmerlingstraße für viele Selmer ein Ärgernis. Rund 20 Schüler des Städtischen Gymnasiums haben sich dieses Problems jetzt angenommen und der Wand mit kunstvollen Graffiti ein neues Design verpasst.

„Wir haben hier für kleines Geld einen tollen Erfolg erzielt“, sagt Norbert Zolda vom Stadtmarketing. Die Stadt hat die anfallenden Materialkosten für dieses Projekt übernommen. Die Auswahl des Motivs und die handwerklichen Arbeiten – unter anderem die Grundierung der Wand – haben die Schüler mit den Kunstlehrerinnnen Dagmar Bruns und Birgit Schlösser geleistet.

Auch der direkte Anwohner konnte seine Ideen und Wünsche für die Wand in den Prozess einbringen. Sein Vorschlag: Hauptsache bunt. Mit professioneller Unterstützung eines Lehrerkollegen aus Hamm wurden die kreativen Gymnasiasten in einem Workshop auf die Wandgestaltung vorbereitet, ehe sie an die Mauer gelassen wurden.

Für Norbert Zolda muss diese Kooperation nicht die letzte dieser Art sein, zumal es eine ähnliche Zusammenarbeit schon mit der Realschule gibt.

Kunst am SGS

19.07.2013 · Ruhr Nachrichten (tobi)

Fotoalbum zum Artikel