06.11.2012

Selmer Lesung 9: Poetry Slam mit Sebastian23

Foto: Sebastian 23 slamt Poetry – am 14. November am SGS.

Sebastian 23 slamt Poetry – am 14. November am SGS. – Bild: Sebastian Rabsahl

Am Mittwoch, den 14. November 2012, tritt um 19.00 Uhr Sebastian 23, der zur Spitze des Poetry Slam in Deutschland gehört, bei der neunten Selmer Lesung im Forum des Städtischen Gymnasiums auf.

Poetry Slam – laut Sebastian 23 „ein Veranstaltungsformat, bei dem Literatur auf der Bühne lebt“ – ist eine wettbewerbsartige Veranstaltung, in der ein Autor seine Texte dem Publikum inszeniert vorträgt. Hierbei gewann der gastierende Autor 2008 die deutschsprachige Meisterschaft und wurde zudem in Paris Vizeweltmeister seines Fachs. Zwei Jahre später erhielt er mit dem Jurypreis des Prix Pantheon zudem einen der anerkanntesten deutschen Kabarettpreise.

Der Spiegel lobte ihn schon 2009: „Er ist ironisch, aber nicht so bösartig wie manche Rabauken der MTV-Generation. […] Und Sebastian23 dichtet mitunter Verse, als wäre er Absolvent der noch zu gründenden Heinz-Erhardt-Akademie: ‚Im tiefen, klaren Ozean / schwimmt ein gestörter Pavian / Er leugnet dreist sein Affentum / und sucht nun bei den Fischen Ruhm!‘“

Mit bürgerlichem Namen heißt Sebastian 23 Sebastian Rabsahl. Er wurde 1979 in Duisburg geboren und lebt in Bochum. Zunächst studierte er Philosophie und versuchte sich als Praktikant bei der „Badischen Zeitung“, bevor er den Weg auf die Bühne fand.

Nach seinem Auftritt am Gymnasium wird, wie üblich bei den Selmer Lesungen, die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Autor bestehen. Der Eintritt zu der Lesung kostet 2 €.

Schulkultur am SGS

06.11.2012 · gymnasium-selm.de (Markus Render)