19.01.2011

Berufsbörse des SGS: Ehemalige gesucht, die Beruf vorstellen

Liebe Ehemalige des SGS!

Der Übergang zwischen Schule und Beruf wird für unsere Kinder vor dem Hintergrund einer sich stetig ausdifferenzierenden Berufswelt mit den dementsprechenden Studien-Berufswahlmöglichkeiten immer schwerer zu bewältigen.

Das SGS verpflichtet sich deshalb mit einem breiten Spektrum von Veranstaltungen zur Berufsorientierung mit verschiedenen Kooperationen in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung diesen Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler so optimal wie möglich zu gestalten.

Innerhalb des SGS- Konzepts zur Berufsorientierung in der Sekundarstufe II nimmt dabei die seit vielen Jahren an unserer Schule beheimatete Veranstaltung „Berufsbörse“ eine zentrale Position ein. Die Berufsbörse bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10/11 die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsbilder aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen kennenzulernen. Neben einigen festen Kooperationspartnern aus dem Bereich des Öffentlichen Dienstes und den Eltern der Schülerinnen und Schüler setzt das SGS-Konzept dabei auf die Unterstützung unserer Ehemaligen, die den Schülerinnen und Schülern die Unternehmen, in denen sie tätig sind, ihre Berufsbiographien und ihre eigenen Unternehmen vorstellen und ihnen damit grundlegende Informationen aus erster Hand geben und somit zu einer gelingenden Berufswahl beitragen können.

Um die Berufsbörse auch in diesem Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler durchführen zu können, brauchen wir, liebe Ehemalige, Ihre Unterstützung. Wenn Sie sich vorstellen können, unseren Schülerinnen und Schülerinnen Ihre Berufsbiographie, Ihren Beruf oder Ihr Unternehmen zu präsentieren, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank im Voraus!

Studien- und Berufsorientierung