05.07.2010

Projektwoche 2010: Schüler präsentierten die Arbeiten

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (dk/ws)

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Die Projektwoche des Selmer Gymnasiums stand unter dem Motto „4 Elemente – Feuer, Wasser, Luft, Erde“. In 34 Gruppen arbeiteten die Schüler der Klassen fünf bis elf zu den Themen und präsentierten sie nun der Öffentlichkeit.

„Ganz besonders stolz bin ich auf die Schüler der Jahrgangsstufen 11, die viele Projekte mit den Jüngeren durchgeführt haben“, freute sich Andrea Heming, die zusammen mit Thomas Leitheiser die Organisation vornahm. Nicht nur im Schulgebäude, auch in den Außenanlagen zeigten die Schüler ihre Ergebnisse.

Da gab es Alltagsexperimente mit Wasser und Cola, Unterdruck und Überdruck. Chemielehrer Nico Schmitz ließ es mit seinen Schülern im Chemiesaal krachen und zischen. Gummibärchen wurden „verheizt“ und in die „Gummibärenhölle“ geschickt. Am Ende war von ihnen nichts mehr übrig.

In der Turnhalle schwitzte die Akrobatik-Gruppe bei ihren Figuren und Übungen. Sequenzen. Die AG „Energieeffizienz“ hatte ein kleines, explosives Filmchen gedreht und machte sich Gedanken über Energieverbrauch und Isolierung.

In die Lüfte gingen selbst gebaute Drachen und Bumerangs. Die kleinen und großen Modelle wurden auf Flugtauglichkeit getestet. Besonders die Bumerangs seien gut gelungen, freute sich ein Projektteilnehmer.

Aber auch die Ruhr umspannte ein weitreichendes Themengebiet. Die Kurse Segeln und Surfen stellten ihre Ergebnisse, Videos und Fotos aus. Weitere Projekte befassten sich mit Aquaristik und Duftwasser.

Die AG Tanz eröffnete mit einigen kleinen Einheiten die Ausstellung und traten auch noch einmal zum Ende auf. Einen ganz eigenwilligen Streifzug durch die Märchenwelt lieferte die Theater AG. Sie mixte alte Märchen mit neuen Figuren und Themen.

Projekttage & Projektwochen

05.07.2010 · Ruhr Nachrichten (Antje Pflips)

Fotoalbum zum Artikel