20.04.2001

Energiespar-Projekt: Selmer Schüler werden zu Energiespardetektiven

Klimaschutz ist Ehrensache in Selm. Beim Projekt „EnergieSchule NRW“ der Energieagentur NRW beteiligten sich dementsprechend alle zehn Schulen der Stadt mit ihren Ideen zum Energiesparen. Die Ergebnisse sprechen für sich: 14 Prozent weniger Wasser, knapp 12 Prozent weniger Gas und über acht Prozent weniger Strom wurden verbraucht. Das bedeutet gleichzeitig eine Einsparung von 33.000 DM und 130 Tonnen CO2 im Jahr.

Das Projekt der Energieagentur NRW zielt darauf ab, einen sparsameren Umgang mit Energie zu fördern, die Energiekosten zu senken und gleichzeitig praktischen Klimaschutz zu betreiben. „Je mehr Schüler und Lehrer zu Agenten in Sachen Energiesparen werden, desto größer sind die Chancen auf einen nachhaltigen Wandel beim Klimaschutz. Schließlich sind die Schülerinnen und Schüler von heute die Energieverbraucher und Entscheidungsträger von morgen“, so Volker Nerlich, zuständiger Berater der Energieagentur NRW.

Im Städtischen Gymnasium Selm experimentierten Schüler im Physikunterricht mit Heizenergie und Wärmedämmung, lernten die Funktionsweise eines Heizungsthermostaten kennen und erforschten, wie viel Energie verloren geht, wenn während der Pausen die Klassentür offen steht. Auch bei der Beleuchtung wurden die Schüler aktiv: Sie kennzeichneten die Lichtschalter, damit die Klassenräume mit möglichst geringem Energieaufwand optimal beleuchtet werden.

20.04.2001 · EnergieAgentur.NRW/gymnasium-selm.de