17.12.2004

Lesewettbewerb: Jungen haben diesmal gut mitgehalten

Der Schulsieger beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des Städtischen Gymnasiums steht fest: Es ist Alexander Kleber. Er las aus dem Kriminalroman „Die drei Fragezeichen“ und konnte die Jury mit seinem sehr guten und konzentrierten Lesen überzeugen. Auf Platz zwei in diesem Wettbewerb, an dem sich rund 50 Kinder beteiligten, kam Lara Malberger.

Sie hatte aus dem beliebten Kinderbuch „Pünktchen und Anton“ vorgelesen. Ein weiteres Mädchen kam auf Platz drei: Saskia Lana Leicht hatte aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende vorgelesen.

Urkunden und Buchpreise belohnten die drei Besten, wobei der Schulsieger darüber hinaus noch die Möglichkeit hat, am Kreis-Lese-Wettbewerb in Bönen teilzunehmen. Bereits im siebten Jahr findet dieser Wettbewerb am Städtischen Gymnasium mit guter Beteiligung statt. Der pädagogische Hintergrund: Vor allen Dingen soll das Lesen den Kindern Spaß machen. Aber auch eine Leseförderung wird damit angestrebt.

Beim Wettbewerb lasen die Kinder aus einem Buch ihrer Wahl und aus einem unbekannten Buch jeweils einige Minuten. Dabei war große Konzentration gefragt. Schon jetzt steht fest, dass es auch im nächsten Jahr einen Lesewettbewerb geben wird.

Während die Mädchen sonst immer besonders lesefreudig gewesen sind, haben diesmal die Jungen gut mitgehalten – so die Juroren des Wettbewerbs, die keine leichte Entscheidung zu fällen hatten.

Wettbewerbe · Deutsch am SGS

17.12.2004 · Ruhr Nachrichten (korn)