23.08.2009

Lehrer-„Theater-AG“ gibt Ritterspektakel

Nicht nur für Schülerinnen und Schüler gibt es bald richtig was zu lachen: Am Freitag, 28. August, bringt ein Teil des Lehrerkollegiums das Theater-Stück „Blut und Liebe – ein kurzweiliges Ritterspektakel“ auf die Bühne des SGS.

Das Stück dreht sich um den Konflikt zwischen dem jugendlichen Ritter von Löwenklauenstein (Thomas Leitheiser) und den bärbeißigen Wolf von Wolfseck (Manfred Katte). Natürlich gibt es auch Liebe, Mord und Totschlag. Eine weiße Frau (verkörpert von Herrn Weiß) taucht auf und gibt sich manchmal auch – genau – schwarz. Wer zudem die weibliche Seite von Herrn Homann und Herrn Schneider kennenlernen oder sich davon überzeugen will, wie Referendare grün im Gesicht werden, darf sich diesen turbulenten Spaß nicht entgehen lassen.

Die Idee zur Aufführung des Stückes hatte Geschichts- und Französisch-Lehrer Manfred Katte. Vor vielen Jahren wurde das Stück an seiner ehemaligen Schule aufgeführt und kam dort sehr gut an. Mit der Idee im Gepäck begeisterte er die Leiterin der Theater-AG, Andrea Heming, für das Projekt: „Er hat mich gefragt, ob ich auf die Regie Lust hätte. Und ich habe leichtsinniger Weise angenommen.“ Andrea Heming überlegte sich, wer aus dem Kollegium welche Rolle spielen könnte. Vor den Sommerferien hat das Lehrer-Ensemble dann bereits einige Male geprobt, jetzt kurz vor der Aufführung sind sie in der heißen Probenphase.

Das Theaterstück wird nur einmal am Freitag, den 28. August 2009, um 19:30 Uhr im Forum des SGS aufgeführt. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich am Montag, den 24. August. Schüler zahlen 3 Euro pro Karte, Erwachsene 5 Euro. Die Einnahmen werden wie die Überschüsse des Schulfestes der Schule zu Gute kommen.

Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009)

23.08.2009 · gymnasium-selm.de (dk)

Fotoalbum zum Artikel