10.06.2009

Tag der Astronomie: Teleskope, Planeten und Raketen im Selmer Gymnasium

Foto: 2009 ist das internationale Jahr der Astronomie. Schüler des SGS besuchten am Projekttag die Sternwarte Herne.

2009 ist das internationale Jahr der Astronomie. Schüler des SGS besuchten am Projekttag die Sternwarte Herne. – Bild: Astronomiejahr 2009 / Sternwarte Herne

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Selten hat Gymnasiallehrer Peter Thrams seine Siebtklässler so diszipliniert gesehen. Kein Wunder: Zum gestrigen Projekttag wurden sie von Mitschülern aus der zehnten Klasse unterrichtet – den „Großen“. Dem laufenden Jahr der Astronomie widmete das Selmer Gymnasium am Mittwoch einen Tag rund um Teleskope, Planeten und Raketen.

„Die Schüler sind heute in Sachen Technik sehr auf Zack. Die meisten haben sich einige Tage auf ihren Vortrag vorbereitet und Powerpoint-Präsentationen dabei“, so Lehrer Thrams, der für den Klassenraum zuständig ist, in dem die Siebtklässler alles zum Thema Reisen in den Weltraum erfahren.

Eine Mädchengruppe aus der Klasse 10d berichtet den jüngeren Zuhörern von Start und Landung einer Rakete, die sich auf eine Reise zum Mond begibt. Viel weiter kommt sie nicht: „Die Sterne sind viel zu weit weg. Mit der heutigen Technik würden wir einige tausend Jahre brauchen, um mit einer Rakete zu ihnen zu gelangen.“ Ein Raunen geht durch den abgedunkelten Raum. Diese Mädchen wissen bestens Bescheid.

Spannung auch im nächsten Zimmer: Unter Anleitung der Zehntklässler experimentieren die Schüler mit Kerzen und Glaslinsen, um die Funktion von Teleskopen zu verstehen. Eine Tür weiter werden Sonnenuhren und Sternenkarten gebastelt.

Gegen 11.30 Uhr ist es mit dem Unterricht in den Klassenräumen vorbei. Gemeinsam mit den Lehrern Hellmuth Hoffmann, Peter Thrams, Norbert Kozubek und Sabine Welle fahren alle Teilnehmer zum Horizontobservatorium nach Herne, um sich den echten Himmel mal genauer anzusehen – trotz Regen und grauer Wolken. Schließlich wissen die Schüler spätestens seit heute: Irgendwo dahinter leuchten die Sterne.

Projekttage & Projektwochen

10.06.2009 · Ruhr Nachrichten (Tim Bauszus)