09.05.2009

EZB-Workshop: Das Inflationsmonster bekämpfen

Foto: Zu Gast beim Sowi-LK: Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank

Zu Gast beim Sowi-LK: Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank – Bild: gymnasium-selm.de

Einen echten Insider hatte der Sowi-LK am Mittwoch (6. Mai) bei seinem EZB-Workshop zu Gast. Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank hielt zur Einführung einen stimmungsvollen Vortrag über Inflation, deren Folgen und die Aufgaben der Europäischen Zentralbank.

Neben vielen Tabellen und Graphiken wurde der Vortrag auch begleitet von Filmsequenzen, die die Gefährlichkeit des „Inflationsmonsters“ humorvoll unterstrichen.

Dann hieß es: Selbst entscheiden! Die Schüler erhielten Informationen zu realen wirtschaftlichen Situationen, in denen der EZB-Rat zu zinspolitischen Entscheidungen kommen musste. Auch die entsprechende Begründung war gefragt. Das bewältigten die meisten nach dieser Schulung ohne Probleme. Denn die EZB hat nur ein einziges Ziel: Preisniveaustabilität.

Zum Abschluss ging es noch um die Auslöser der Finanzkrise. Ralf Zimmermann sparte dabei nicht mit Kritik am aus seiner Sicht unverantwortlichen Finanzgebaren vieler Banken. Auch wurde mit Blick auf das amerikanische Kreditkartengeschäft klar: Die Sache ist noch nicht überstanden.

Am Ende der 6. Stunde durften sich die LK-ler, ausgerüstet mit ausgezeichnetem Material, als kleine EZB-Experten betrachten.

Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften am SGS

09.05.2009 · Andrea Heming