25.04.2009

Girls' Day 2009 für Jungs: Das bisschen Haushalt

Es gab schon einiges zu tun für die Jungen der Jahrgangsstufe 9. Am vergangenen Donnerstag, dem Girls‘ Day 2009, wurden keine Vokabeln gelernt oder Terme berechnet. Stattdessen hieß es, in drei Gruppen den Haushaltsführerschein zu absolvieren.

In vier Stationen wurden wichtige Grundtechniken nicht nur besprochen, sondern praktisch durchgeführt. Bei Frau Grötken wurden Wäscheetiketten gelesen und gebügelt oder gestopft, Herr Weiß kümmerte sich um das aktuelle Thema Finanzplanung.

Besonders interessant fanden viele Jungen die Station Babypflege, die von Frau Elisabeth Janssen fachkundig betreut wurde. Denn wie man ein Baby badet, wickelt oder einfach auf dem Arm hält, das war für viele wirklich ganz neu.

Da unsere Schule keine eigene Küche mehr hat, war in diesem Jahr parallel immer eine der Gruppen mit Frau Heming und Frau Nau in der Küche der Familienbildungsstätte. Die leckeren Gerüche, die bald aus der Küche durch das Haus zogen, machten da schon einige Besucher ganz neidisch. Und das zu Recht, denn das Essen war den Jungen wirklich gelungen. Nur das Putzen, das wäre vielleicht noch eine weitere Lernstation für den nächsten Durchgang…

Projekttage & Projektwochen

25.04.2009 · Andrea Heming