14.01.2009

20 Jahre SGS: Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Foto:

Bild: gymnasium-selm.de (dk)

Das Städtische Gymnasium feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Zahlreiche Veranstaltungen sind im Verlauf des Jahres geplant. Beginn der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr ist am Freitag, 13. Februar, um 19 Uhr im Forum der Schule. Ein umfangreiches Programm erwartet dort die Besucher.

Bereits drei Tage später, am 16. Februar, geben das Orchester der Stainburn-School Workington und des Gymnasiums ein Konzert. Beginn ist um 19 Uhr.

Einen spannenden Ausflug in die Physik gibt es am 30. März. Professor Metin Tolan von der Universität Dortmund wird die Frage beantworten, warum wir beinahe Fußballweltmeister geworden wären. Das ganze steht unter dem Motto „Physik macht Spaß“. Eine Lesung mit Sally Perel „Ich war Hitlerjunge Salomon“ ist für März/April geplant.

Einen Einblick in die musikalische Geschichte des Gymnasiums gibt es im Juni. Dort wird Musiklehrer Wolfgang Meier ein paar Musical-Highlights mit seinen Schülern präsentieren. Ein Open-Air-Konzert ist für den 29. Juni terminiert. Dass Lehrer Theater spielen können, wird am 28. August demonstriert. „Blut und Liebe“ lautet der Titel der Aufführung.

Das große Treffen der Ehemaligen findet am 5. September ab 11 Uhr statt.

Umfangreiche Kunstausstellungen begleiten das ganze Jahr über das Jubiläum. Los geht es bereits im Februar und März mit Acrylmalerei und Objektkunst in der Burg Botzlar.

Schuljubiläum 20 Jahre SGS (2009)

14.01.2009 · Ruhr Nachrichten (Malte Woesmann)