30.08.2008

Kunst Jahrgang 10: Gymnasiasten stellen in der Firma Interhydraulik aus

Foto: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 präsentierten letzten Donnerstag ihre Werke in einer Ausstellung

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 präsentierten letzten Donnerstag ihre Werke in einer Ausstellung – Bild: gymnasium-selm.de (ws)

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

28 Schülerinnen und 3 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums haben sich im Kunstkurs mit dem Thema „AugenBlicke“ auseinander gesetzt. Am Donnerstagabend haben sie in den Räumen der Firma Interhydraulik eine Ausstellung eröffnet.

Anziehende Farbenspiele von schrill bis schwarz-weiß; interessante Details, die Aufmerksamkeit erregen; besondere Eindrücke, die für ein intensives Betrachten Zeit verdienen. Hauptsächlich ging es darum, die eigene Umgebung und speziell architektonische und kulturelle Besonderheiten, Details und Strukturen mit geschärfter Wahrnehmung fotografisch zu erfassen, erklärte die Kunstlehrerin Birgit Schlösser.

Die Schüler wurden so für unübliche Blickwinkel sensibilisiert, was sogar zum Einsatz eines Flugzeuges führte. Nach der Idee und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur ad-pitch entstand zunächst der Kalender „AugenBlicke 2008“, der 2000 mal verkauft wurde. Eine neutrale Jury sichtete hierfür 1.000 Fotos. Ausgehend von den fotografischen Vorlagen wurden dann Collagen zusammengestellt, die in das grafische Medium des Linoldrucks transformiert wurden.

Zur Ausstellungseröffnung begrüßte der Geschäftsführer von Interhydraulik Wolfgang Hirsch die vielen Gäste, darunter auch Bürgermeister Jörg Hußmann. „Ihr könnt wirklich stolz sein auf diese Arbeiten“ richtete Schulleiter Ulrich Walter das Wort an die Schülerinnen und Schüler und dankte ihnen für ihr Engagement. „Es gibt sehr viele besondere Augenblicke, die Spuren in unserem Leben hinterlassen“, erklärte die Kunstschülerin Michelle Lindemann, die von der Besonderheit des Projektes sprach und davon, dass Teamarbeit zum Erfolg geführt habe.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 4. September, montags bis mittwochs von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr.

Kunst am SGS

30.08.2008 · Ruhr Nachrichten (Edith Möller)

Fotoalbum zum Artikel